Schwarzer Schatten auf oled tv?

1 Antwort

Liegt da ein Defekt vor?

Nein, ... jedoch sind Banding, Clouding, Dirty Screen Effekt, Begriffe, mit denen sich heutzutage jeder Käufer eines neuen LED, OLED, QLED TV's herumschlagen muss, und (leider) bis zu einer gewissen Grenze hinzunehmen hat.

Lass dich von Aussagen wie z.B. ... der Käufer hat ein Recht auf ... und er selbst hätte ja auch .... u.s.w. nicht blenden.

Denn im Normalfall, also ohne Beziehungen, wird kein lokaler, oder online Händler bereit sein, einem Otto-Normal Verbraucher ein gekauftes Gerät solange auszutauschen, bis eines dabei ist, dessen Bildqualität dem Kunden zusagt.

...............................................................................................................................

So beheben Sie vertikale Streifen auf Oled-Fernsehern 📺 2021

Gibt es eine Möglichkeit, vertikale Streifen zu beheben ...

Es gibt keine sichere Möglichkeit, vertikale Streifen zu beheben. Bei neueren Fernsehern wurde jedoch beobachtet, dass vertikale Bänder nach etwa 100 Stunden Wiedergabe abklingen. Eine andere Methode kann bei Fernsehern ausprobiert werden, die im Einstellungsmenü eine Pixelauffrischung vorsehen................

https://www.technologie-von.gelsonluz.com/2021/11/so-beheben-sie-vertikale-streifen-auf.html

Pun1992
Fragesteller

Danke für die Aufklärung.

andynymous  01.11.2022, 07:12
@Pun1992

Bedenke, dies ist nur "meine" Meinung, und eigene Erfahrung, sonst nichts.

Schaue dir unbedingt Testbilder und Videos vom USB-Stick an, vor allem "weiss", schwarz, und (blaue) Unterwasseraufnahmen, dadurch kannst du sehr gut sehen, ob, und wo dein TV Gerät Farbabweichungen hat.