Schwarze Tinte aus Kleidung bekommen :(

3 Antworten

Tipps gegen Tintenflecken in waschbaren Fasern

Wer sich im Büro einen Tintenfleck eingefangen hat, der sollte nicht in Panik ausbrechen, sondern die chemischen Eigenschaften ausnutzen. Deshalb erfolgt der Startschuss mit etwas Haarspray. Dessen Inhaltsstoffe sind in der Lage, die Farbpartikel der Tinte vom Gewebe zu lösen. Der nächste Schritt besteht im Einweichen in warmem Wasser, dem ein wenig Waschmittel und Essig zugesetzt wird.

Dort sollte die betroffene Kleidung etwa eine halbe Stunde liegen. Anschließend spült man sie kalt aus und lässt sie trocknen. Verbleibenden Resten kann man nach der Devise „Und klappt es nicht beim ersten Mal, versuchen wir es noch ein Mal.“ zu Leibe rücken. Zeigen sich nach der dritten Wiederholung immer noch Spuren, könnte das Ausreiben mit Franzbranntwein die Lösung bringen.

http://blog.tintenalarm.de/allgemein/tintenflecken-entfernen-tipps-und-tricks-289.html

Hat da wer versucht was zu klauen und ist an der hochdrucktintenpatrone gescheitert? ;D

Ne mal im ernst: es gibt doch extra spuelzusaetze fuer hartnaeckige flecken, ist es aus baumwolle, wenn nein versuch es einfach mal im heissen wachgang zu waschen