Schutzweste bei 200FPS Blaster?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das Gewicht der Kugeln zu wissen ist es schwer, darüber Auskunft zu geben. Rechnet man es mit 0,20g, wären das rund 0,37 Joule, was nicht viel ist.

Ich schätze aber, dass diese Gelkugeln schwerer sind somit auch die Energie höher. Deshalb musst du übrigens aufpassen - hat die Waffe nämlich über 0,5J dann müsste sie das Waffenprüfzeichen „F im Fünfeck“ tragen um in Deutschland legal zu sein. Sonst hast du da eine illegale Waffe. Und Gelblaster aus ausländischen Shops haben i.d.R. kein F.

GreatBuilder
Fragesteller

Das Gewicht einer Gelkugel (Orbeez) ist schwierig herauszufinden, sie zerplatzen aber bei Kontakt, werden 7-8mm groß und sind sehr weich, nicht wie bei Airsoft Munition. Die Blaster, welche ich mir bestellt habe, gelten alle als Spielzeug und werden wohl kaum 0,5 Joule erreichen, wenn sie bereits ab 14 Jahren freigegeben werden.

leNeibs  26.03.2023, 11:14
@GreatBuilder

Wenn sie von einem deutschen Shop sind und sie dieser als Spielzeug verkauft, dann werden sie wohl < 0,5 Joule haben, ja. Bei ausländischen Shops wär ich mir da nicht so sicher, die schreiben halt in die Produktbeschreibung das rein, was sich am besten verkaufen lässt und haben von der deutschen Rechtslage auch nur selten Ahnung ^^.

Aber eine Schutzweste braucht man bei 0,5J nicht, denn Treffer mit 0,5 Joule sind nicht gefährlich und auch nicht wirklich schmerzhaft. Gefahr besteht nur für die Augen - deshalb eine ordentliche Schutzbrille tragen.