Schriftzug im großen Schlosshof Dresden?

2 Antworten

Die Umschrift beginnt rechts neben dem Balkon-Altan/Hausmannsturm:

MAVRITIVS --- DEI GRATIA DVX SAXIONAE SACRI ROMANA IMPERII --- ARCHI MARSCHALCVS ET ELECTOR LANDGRAVIUS --- THVRINGIAE MARCHIO MISNA BVRGRAVIUS --- MAGDEBVRGENSIS

Moritz --- von Gottes Gnaden Herzog von Sachsen, des Heiligen Römischen Reiches --- Erzmarschall und Kufürst, Landgraf --- von Thüringen, Markgraf von Meißen, Burggraf --- von Magdeburg

****
Am Ostflügel:

RECONSTRVCTVS EST MCMLXXXVI - MMXIII

Rekonstruiert von 1986 bis 2013

****

Gegenüber am Westflügel:

JOH.GEOR.II.SAX.I.C.EM. DVX ELECTOR RESTAVR.CVRAV. A. MDCLXXV

Johann Georg II. (I.C.EM.) Herzog, Kurfürst, sorgfältige Wiederherstellung im Jahre 1675

Das "I.C.EM." sagt mir jetzt nichts, müßte sich aber auf das hl. röm. Reich dt. Nation beziehen zu denen der Herzogs- und der Kurfürstentitel gehören.

****

Anmerkungen:

* Unter Moritz wurde das Schloß erweitert, und der Schloßhof mit den Sgraffitodekorationen versehen.
* Das Schloß wurde Ende des 2. Weltkrieges zerstört, die Rekonstruierungsinschrift nennt den Wiederaufbauzeitraum.
* Unter Johann Georg II. wurde der Westflügel neugestaltet.