Schmerzen im Mund wegen zahnspange?

2 Antworten

Hallo Liana,

deine Brackets scheuern die Mundschleimhaut, also Wangen- und Lippeninnenseite, auf und es wird wund.

Du mußt Wachs auf die Stellen an den Brackets tun, damit sich die Mundschleimhaut erholen und daran gewöhnen kann. Dann ist es in ein paar Tagen gut. Wenn du nur abwartet, dann hast du viel länger und mehr davon. Würde ich nicht tun.

Jedesmal, wenn sich die Zähen bewegen, bewegen sich auch die Brackets und die Bracketflügel scheuern an einer neuen Stelle. Das kann die ganze Behandlung durch passieren. Am Anfang mehr, später weniger. Das ist normal. Damit muß sich jeder rumschlagen.

Am Schlimmsten ist, wenn der Draht hinter dem letzen Bracket raussteht und in die Wange piepst. Da musst du zum KFO. Der schneidet das überstehende Stück Draht ab und er heilt ab.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Liana628
Fragesteller

Dankeschön :]

war bei mit auch so dann mach am besten einen termin wo sie die drähte stumpf machen oder den draht kürzen

Liana628
Fragesteller

Danke