Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wofür steht der Begriff Welten in der Freimaurerei?

1 Antwort

Hallo, parfumeur.

Das ist eine gute Frage, auf die es keine eindeutige Antwort in den freimaurerischen Ritualen gibt.

Ich würde davon ausgehen, dass sich der Begriff des "Baumeisters der Welten" auf den Erschaffer der Erde sowie der bekannten Planeten bezieht. Da diese eine Mehrzahl bilden, der Plural.

Nebenbei bemerkt:
Der "Schlussstein" kommt im freimaurerischen Lehrsystem der ersten Grade meines Wissens überhaupt nicht vor. Er spielt lediglich eine Rolle in einem weiterführenden Grad, weil es sich um den am Schwierigsten herzustellenden Stein handelt, der ausschlaggebend für die Standfestigkeit einer Bogenkonstruktion ist.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung