Schlauköpfe gesucht?

4 Antworten

Nun, es gibt prinzipiell immer mehrere Möglichkeiten, sich etwas zu merken...

Eigentlich ist das unterschiedlich, ich persönlich brauche Vokabel nur ein paarmal ansehen und merke sie mir.

Schreiben hilft sicherlich, man kann sich auch sogenannte Karteikärtchen machen, diese immer wieder durchgehen und durchlesen, da ist dann das Aufschreiben und Durchlesen als Kombination auch eine Lösung.

Weiters kann man sich, wenn man jemanden zur Verfügung hat, auch abfragen lassen...

So gesehen ist es zwar schon richtig, dass man sich durch das 7-malige Aufschreiben etwas merken kann, ALLERDINGS gilt das nur für manche, andere merken es sich auch, wenn sie es einmal aufgeschrieben haben;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht. Kommt ganz auf dein Gedächtnis an. Manche müssen es nur 2 mal schreiben, andere schreiben gar nichts sondern lesen nur etc.

Je nachdem, wie gut man im " merken" ist- brauchen manche nur 1x - anderen bleibt es auch beim 10. Mal noch nicht im Gedöchtnis.

Um die Rechtschreibung zu Korrigieren kommt es auf die Merkfähigkeit an. Um Vokabeln zu lernen ist es auf jeden Fall hilfreich. Durch lesen, laut vorsagen, Eselsbrücken und Skizzen zu zeichnen knüpft mehrere Verbindungen. Wenn du mehrmals aufschreiben dazu nimmst ist eine Verbindungen mehr geknüpft. Außerdem können manche gut damit lernen.

Leider sind einige Lehrer und allgemein das Schulsystem darauf ausgelegt, eine bestimmte Methode des Lernens beizubringen und diese auch zu verlangen. Diese mögen vielleicht bei einigen Schülern etwas bringen, sind aber nicht sonderlich vielseitig und helfen eben nicht allen Schülern.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet