Fahrräder im Schienenersatzverkehr?

2 Antworten

Normalerweise müssen dort genau so viele Räder reinpassen, wie in den ersetzten Zug. In Tschechien ist das auch so, da fährt für diesen Zweck ein extra 7,5-Tonner hinter den SE-Bussen, für die Räder.

In Deutschland kostet das normale Ticket zwar etwa 3 mal so viel, aber der Radtransport wird erfahrungsgemäß einfach stark eingeschränkt bei SEV.

Da der SEV oft nur 1 Bus ist, kann es sogar sein, dass der so voll ist, dass gar kein Rad mehr rein passt.

Satteltaschen sollte man sogar im Zug einfach mal abnehmen, sonst passen echt wenig Räder nebeneinander. Radtouren mit mehr als 2 Gepäcktaschen, also auch noch die Gabel mit Lowridern bestückt, kann ich nicht empfehlen, dann lieber weniger Zeug mitnehmen.

In aller Regel steht beim Schienenersatzverkehr die nette Notiz, dass die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen ist - wenn Platz ist und der Fahrer nett, mag das trotzdem klappen, darauf verlassen sollte man sich nicht.