Scheidung, Gewalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir einen Anwalt. Dafür bekommst du auch Beratungskosten- und Prozesskostenbeihilfe bzw. im Falle einer Scheidung nennt sich das ganze Verfahrenskostenbeihilfe. Das kannst du beim Familiengericht beantragen und damit dann zu einem Anwalt gehen. Dieser berät dich dann.

Wichtig: Erst beantragen, dann zum Anwalt gehen. Das beantragen geht im Normallfall aber recht schnell. Vorher anrufen und fragen welche Unterlagen du mitbringen sollst.

Bis dahin: Bleib bei deiner Schwester, solange du dich sicher fühlst. Geh auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige. Im Fall der Fälle wende dich an eine Frauenhaus. Die Polizei kann dir da sicher weiterhelfen.

Das ganze rechtliche kann dir dann dein Anwalt beantworten.

Sofort zur Polizei, damit er eine Wegweisung mit 10-tägigem Rückkehrverbot bekommt und du ins Haus kannst um deine Sachen zu holen.

Anschließend zum Amtsgericht und einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Mit der Bewilligung einen Rechtsanwalt aufsuchen und die Scheidung einleiten, könnte ein Härtefall sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung