Schäme mich vor anderen zu essen!?
Hallo, ich habe seit ewig schon das Problem das ich nicht gerne vor anderen essen. Vor engen Freunden etc habe ich damit nicht so wirklich ein Problem...aber zbs mit der Familie von meinen Freund.
Ich esse dann lieber kleine Portionen....weil ich mich eben schäme...manchmal verweigere ich es auch,obwohl ich Hunger habe.
Ich bin 1,80cm und wiege 63 Kilo....aber ich habe eben auch Problemzonen die mich sehr stören :( Das kennt wohl jeder. Früher habe ich um die 70 gewogen,und musste mir manchmal Spüche anhören wie ich sei zu Dick..auch wenn es nur Spaß war.
Mich hat das schon sehr geprägt.
Aber warum ist das so,ich meine das ich doch irgendwie bescheuert!!!
Wenn meine Freunde essen gehen,und fremde dabei sind sage ich meist schon ab.
Kennt das jemand,wie kann ich das am besten wieder los werden?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
danke.
9 Antworten
ich würde an deiner stelle einen termin bei einer beratungsstelle/arzt/psychologen machen und mein problem schildern... das könnten ersten anzeichen einer essstörung sein... wie ist denn dein essverhalten sonst so?
ja sicher spüre ich meinen Hunger nur interssiert es mich nicht.Ich beschäftige mich dann mit anderen Sachen die mich davon ablencken.
ich würde dir raten, wirklich mal mit einem arzt/psychologen zu reden... vieles deutet darauf hin, dass du essgestört bist... da du dir selbst sorgen machst und dir bewusst bist, dass etwas nicht stimmt, brauchst du keine angst davor haben... das wirst du schnell (mit hilfe) wieder hinbekommen...
meinst du man bekommt das nicht nach einer Zeit selber in den griff? Ich habe meinen Freund auch schon gefragt ob ich evt mal lieber zu einen Arzt gehen sollte,aber er meint ich brauch das nicht. obwohl er sich auch schon immer beschwert über meine essgewohnheit.
hm... schaffen kann man das schon, wenn man will... du kannst es ja versuchen und wenn du merkst, es geht nicht, kannst du dir immer noch professionelle hilfe holen... schau mal auf der homepage der bzga - da gibt es hilfreiche infomaterialen... wünsch dir viel glück dabei! du schaffst das schon!
Ich kenne das Gefühl sehr gut. Mir geht's genau so. Ich bin kein Psychologe aber ich glaube du fühlst dich beobachtet, wenn du isst. Du müsstest etwas selbstbewusster werden. Wenn du in der Stadt bist, dann schau dich einfach um. Es essen dauernd Leute um einen herum, denen macht es auch nichts aus. Du darfst dir nicht einreden das du von all diesen Menschen dabei heraus stichst. Essen ist ein Grundbedürfnis. Schäm dich niemals dafür.
Das kenne ich... Bei fremden Personen fällt mir das auch schwer. Ich fühle mich dann sehr beobachtet und fange an zu zittern... bekloppt, aber helfen kann ich dir leider nicht
du bist definitiv zu dünn! Ausserdem hört sich deine Schilderung leider nach einer Art "Vorstufe zu Eßstörung" an, bitte geh zu einem Spezialisten (Therapeuten) und sprich über dein Problem...
Zwänge oder eine Essstörung können das sein.
Wenn ich zbs Arbeite esse ich überhaupt nix.Wiederum hau ich mir naschen ohne Ende rein wenn ich alleine bin. Erst wenn mein Freund von der Arbeit kommt esse ich wieder richtige Nahrung. Ansonsten wenn ich mal frei habe fange ich erst hin und wieder Abends mal an zu essen,frühstück und Mittag fällt dann weg.(meistens)