satzbaupläne mit HS und NS

2 Antworten

Du brauchst nur ein Buch aufzuschlagen, dann findest du Massen von Satzgefügen aus gleichgeordneten Hauptsätzen oder Haupt-und Nebensätzen und wieder davon abhängigen Nebensätzen. Letzteres ist z.B.

Er traf auf seine Freunde, die sich zeitweise in ihrer gemeinsamen Urlaubswohnung, die an einem Binnensee gelegen war, aufhielten, wobei nicht alle jederzeit anwesend waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

HS, HS, NS: Das Wetter war schlecht, trotzdem tragen wir die Reise an, was wir hinterher nicht bereut haben.

HS, NS, HS Er hat am Spiel nicht teilnehmen können, weil er krank war, und das wirkte sich auf die Leistung der Mannschaft negativ aus.

NS, NS, HS. Wenn wir gewusst hätten, dass er ein notorischer Lügner ist, hätten wir ihn nicht in unsere Gemeinschaft aufgenommen.

Das sind einige Beispiele, es hat aber nur Sinn, wenn du dich selbst mühst.