Sarracenia produziert keine Verdauungsflüssigkeit?

2 Antworten

In der Regel stehen solche Pflanzen draußen und eine S. Purpurea ist auf Regenwasser (und den dazugehörigen Mikroorganismus) angewiesen. Dass sie selber Flüssigkeit produziert, bezweifel ich sehr stark. Meine S. Purpurea ssp. purpurea stehen das ganze Jahr über draußen - so wie es sein sollte. Für mich ist es die leichteste und robusteste ihrer Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass sie tatsächlich zu trocken steht. Sie kann nur Flüssigkeit bilden, wenn sie genug Wasser hat. Staunässe ist nie gut. Den Topf regelmäßig tauchen und das überschüssige Wasser abgießen. Mit Wasser besprühen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Evtl. einen anderen Standort wählen.

Doendn
Fragesteller

Also die wachsen ja im moor und ich habe unter dem Blumetopf jz eine Schale voller wasser, im Internet stand das sie immer mindestens eine Fingerbreite voller Wasser sein sollte. Das besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit mache ich erst seit gestern, könnte daran liegen, und was das licht angeht, ich habe ein Zimmer auf der Nordseite und ein Fenster nach Osten und Norden, beide von Häusern verdeckt, was kann ich in dieser Hinsicht tun?

raubkatze  22.09.2019, 08:17
@Doendn

Direkte Sonne braucht sie auch nicht. Ich würde das Ostfenster nehmen und darauf achten, dass die Heizung nicht zu nah ist.

raubkatze  22.09.2019, 08:29
@Doendn

Das kannst du ihr nicht bieten, sie kommt auch mit weniger Sonne aus, färbt sich dann allerdings weniger rötlich. Gießen mit weichem Wasser. Du kannst ruhig etwas Wasser in die Schläuche geben. In der Natur gelangt Regenwasser auch dorthin.

Doendn
Fragesteller
@raubkatze

Tut dieses Regenwasser etwas in den Schläuchen oder ist es nur des Aussehens halber?

raubkatze  22.09.2019, 09:20
@Doendn

Die Pflanze braucht es, darin bilden sich dann die Verdauungsenzyme.

Doendn
Fragesteller
@raubkatze

Okay, nochmal danke für die Hilfe :)