Samsung dex Alternative?

2 Antworten

Samsung DeX ist erstmal eine Software. Diese ist auf den S-, Note- Geräten, dem A90 oder auch auf den Tab S Tablets verfügbar. Auf den Tablets braucht man kein externen Bildschirm. Hier kann man DeX auf den dem internen Display nutzen.

All diese Geräte unterstützen auch HDMI-out über USB Typ-C. Damit kann man ein Fernseher/Monitor per Kabel anschließen.

Huawei hätte bei ihren High-End Geräten auch einen Desktop Modus. Diese kann man per HDMI oder auch per Screen Mirroring nutzen.

Google entwickelt auch zur Zeit einen Desktop Modus bzw. die Option für Desktop Launcher. In Android 10 ist es bereits als Beta (eher Alpha) integriert. Wirklich funktionieren tut er nicht. In Android 11 wird es vermutlich mehr geben.

Ich vermute, dass dein BQ Smartphone kein HDMI unterstützt. Somit entfällt es mit Monitor. Das ist ein Hardware Problem. Diese Feature findet man im Allgemeim selten bis gar nicht bei Einsteiger oder auch Mittelklasse Geräten. Das Thema mit Maus und Tastatur ist kein Problem. Diese kannst du per Adapter einfach verbinden.

Nen mini PC wäre da passender, da günstige Smartphones aufgrund der Leistung eingeschränkt sind

Du könntest aber über dein Netzwerk das Bild des Handys streamen