Salicysäure Reinigungs gel und epiduo kombinieren?

2 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert, Salicylsäure-Reinigungsgel und Epiduo-Gel ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker zu kombinieren. Beide Produkte können deine Haut reizen und austrocknen, insbesondere wenn sie in hoher Konzentration oder häufig angewendet werden. Es ist daher am besten, mit einem Hautarzt zu sprechen, um herauszufinden, ob diese Produkte sicher zusammen verwendet werden können und wie sie am besten in deine Hautpflege-Routine integriert werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

Salicylsäure in Reinigungsprodukten ist wirkungslos, weil sie ja wieder abgewaschen wird.

Wenn du aber salicylsäure-haltige Akne-Produkte und Epiduo kombinieren willst, mach das nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd.

Da beide Substanzen die Haut reizen können, nimmst du zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag jeweils abends die eine Creme, und Dienstag, Donnerstag und Samstag die andere.

Einen Tag in der Woche lässt du die Haut mal ein bisschen "ausruhen" und verzichtest auf diese Medikamente.