Runden Beispiel?

2 Antworten

Alle tatsächlich gemessenen Temperaturen von einschließlich 37,5° bis ausschließlich 38,5° werden bei Rundung auf ganze Zahlen auf 38° gerundet.

Daher ist die erste Aussage richtig (wurde "genau" 37,5° gemessen, wird auf 38° gerundet). Diese Aussage bedeutet ja nicht, dass z. B. auch 40° zur Lösung gehört, weil das ja auch ≥37,5° ist, sondern nur, dass bei gerundet angegebenen 38° die gemessene Temperatur mindestens 37,5° gewesen sein muss!

Die zweite Aussage ist falsch, denn dort wird 37,5° ausgeschlossen.

Die dritte ist falsch, denn es könnte theoretisch mit z. B. dreistelliger Genauigkeit hinter dem Komma gemessen worden sein, d. h. 38,495° würde auch auf 38° gerundet werden, ist aber größer als die Obergrenze dieser Aussage.

Die vierte Aussage gibt richtigerweise das komplette Intervall für T an.

Bei der fünften Aussage ist 38,5° eingeschlossen, was aber gerundet 39° ergibt.

weil es bei der ersten antwort auch 200°c sein könnten, da keine obere grenze festgelegt ist.

ab ,5 wird aufgerundet, alles davor wird abgerundet.

Carina04
Fragesteller

Aber genau deswegen ist die erste Antort doch falsch oder? In der Llsung ist die erste Antwort aber als richtig angegeben...Fehler der Lösung?