Rückschlagventil?

2 Antworten

Auf dem Bild ist links das Ventil von der Leitung die in das Haus geht, dann die Wasseruhr und rechts noch ein Ventil, die beiden werden benötigt wenn die Wasseruhr gewechselt wird, soll verhindern das die Leitung leer läuft

Cyclon497
Fragesteller

Ok sonst haben wir dann kein rückschlagventil!? Er wollte es eventuell austauschen, da der Wasserdruck im bad niedrig ist...wir haben einen Warmwasserspeicher der Heizungsanlage.

OshKoshHick  07.12.2021, 19:54
@Cyclon497

Ich würde das rechte Ventil austauschen. Könnte sein, das durch Kalk und anderen Verunreinigungen der Leitungsquerschnitt verjüngt ist.

Cyclon497
Fragesteller
@OshKoshHick

Das rechte Ventil ganz austauschen? Da wonman es zu- aufdrehen kann das teil? Und wie geht man da genau vor? Linkes Ventil zuerst zudrehen? Den darf man ja nicht benutzen da es der stadtwerke gehört habe ich gehört...

OshKoshHick  07.12.2021, 20:03
@Cyclon497

Das linke vor der Wasseruhr kann zugedreht werden. Nur die Plombe darf nicht beschädigt werden. Im Baumarkt gibt es auch Ventilteller komplett, da wird nur das Teil mit dem Handrad getauscht

Cyclon497
Fragesteller
@OshKoshHick

Nochmal...das linke tudrehen vorsichtig.....die plombe darf nicht beschädigt werden? Und das rechte Komplett neu also raus?

Cyclon497
Fragesteller
@OshKoshHick

Das linke gehört doch der Stadtwerke...das darf ich nicht berühren!?

Cyclon497
Fragesteller
@OshKoshHick

Ist das machbar? Schwer? Nicht das man den ausversehen beschädigt....

OshKoshHick  07.12.2021, 22:34
@Cyclon497

Das schließen vom Ventil vor der Wasseruhr ist nicht verboten, wie ich schon geschrieben habe, ist nur an der Plombe Vorsicht geboten.

Cyclon497
Fragesteller
@OshKoshHick

Ich meinte ob das austauschen vom rechten rückschlagventil schwer oder machbar ist? Idt das ein 1/2 oder 3/4 Zoll?

OshKoshHick  07.12.2021, 22:41
@Cyclon497

Die Größe kann ich nicht sagen, rechts von der Wasseruhr ist eine Verschraubung, die kann man lösen, um das Ventil abzuschrauben. Mal schauen, ob eine Größe auf dem Ventil angegeben ist

Auf dem Bild sehe ich nur ein normales Schrägsitzventil, eine Rückschlagklappe bzw Rückschlagventil sehe ich nicht

Cyclon497
Fragesteller

Vieleicht das rechte Ventil unten?