Ruckeln beim Pc oder monitor - Was kann das Problem sein?
Ich halte es kurz und knapp. Ich besitze einen Asus Rog Swift Pg27aqdm Monitor, denn ich unter anderem fürs Gaming verwende. Beim Zocken und vor allem beim Bewegen der Kamera in game erkenne ich ein Ruckeln oder Stuttern wenn ich auf den Hintergrund bzw. auf die Welt schaue (beim Character selbst aber nicht). Ich habe gedacht, dass das nur im Spiel so ist aber heute habe ich festgestellt dass es eigentlich überall ist also auch aif google. Die Bewegungen sind einfach nicht flüssig und es sieht wobbelig aus.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen. Woran kann das liegen?
2 Antworten
Also, das kann verschiedene Ursachen haben. Ich liste dir mal ein paar häufige Lösungen auf:
- Hast du die maximale hz des Monitors in den Einstellungen eingestellt?
- benutzt du DisplayPort oder HDMI? Sind die Kabel veraltet/nicht richtig angeschlossen?
- Hast du adaptive Sync aktiviert? (G-Sync/freesync)?
- benutzt du VRR? Wenn ja, hast du V-Sync deaktiviert? Das führt oft zu Problemen
- sind alle Treiber aktuell?
- sind deine GPU und CPU ausgelastet/sehr heiß?
- hast du die Probleme auch außerhalb von Spielen, z.B. im Browser etc. ?
Dazu wären weitere Informationen sinnvoll, wie z.B. die Specs (Grafikkarte/prozessor/arbeitsspeicher/etc.)
Hey, danke dir für die schnelle Antwort!
- 240Hz sind im Windows- und Monitor-Menü richtig eingestellt.
- Ich benutze ein DisplayPort-Kabel
- G-Sync ist aktiviert (im Treiber und am Monitor).
- VRR nutze ich über G-Sync, aber ich habe auch schon mit und ohne V-Sync getestet – leider hat beides nicht geholfen.
- Alle Treiber (Grafikkarte, Chipsatz, etc.) sind aktuell.
- Temperaturen sind okay, weder CPU noch GPU sind überhitzt (alles im normalen Bereich).
- Ja, das Stuttering ist auch außerhalb von Spielen spürbar, zum Beispiel beim Scrollen im Browser oder beim Fensterwechsel.
Mein System-Specs:
- Grafikkarte: RTX 4080 super
- Prozessor: Ryzen 7 7800x3d
- RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
- Monitor: ASUS ROG Swift PG27AQDM