?Rubiks Master Cube Kanten Problem?
Ich habe mir einen Rubiks Master Cube gekauft, und ich hab es schon öfters geschafft ihn zu lösen, aber ich hab sehr oft das Problem das die letzten 2 Kanten Teile falsch rum sind und komme nicht dahinter wie man die tauschen kann
1 Antwort
Hallo FurryFreund
Bei 4x4 gibt es Paritys, das sind Fälle, die bei einem normalen 3x3 nicht auftauchen können. Dies sind beim 4x4 die sog. OLL- und PLL-Parity. Für diese beiden Fälle gibt es dann Algorithmen, die ich dir ganz unten aufgeschrieben habe. Ich sage dir im Folgenden nun, woran du diese erkennst.
Einen OLL Parity-erkennst du daran, dass beim erstellen deines Kreuzes (oben) eine ungeradene Anzahl an Kantenpaaren nach oben schauen. Eigentlich sind das ja beim 3x3 immer 0, 2 oder alle vier. Beim OLL-Parity sind das aber immer eine oder drei. (wenn man jetzt Kantenpaare als eine Kante sieht)
PLL-Parity erkennst du bei der CFOP-Methode daran, dass ein PLL-Fall auftaucht, den du nicht kennst.
Den PLL-Parity wirst du bei der LbL-Methode dann erkennen, wenn du versuchst, die Ecken zu tauschen. Eigentlich ist das so beim 3x3, dass entweder keine, eine oder alle Ecken richtig sind. Beim Parity ist das so, dass es entweder keine oder zwei sind.
Bei dir handelt es sich hier um einen OLL-Parity, da du ja siehst, dass nur 3 Kantenpaare nach oben schauen.
Ich habe dir nun hier unten die Parity-Algorithmen aufgeschrieben. Falls dir die Notation Probleme bereitet, habe ich sie als Simulation bei alg.cubing.net nochmal eingeben (geflipte Kante beim OLL vorne-oben halten)
Gruss
OLL Parity: Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'
PLL Parity: 2R2 U2 2R2 Uw2 2R2 2U2
PLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2&setup=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2