Rosenverkäufer, was dagegen tun?
Heute bin ich von der Therapie nach Hause gekommen und musste dabei durch die Inennstadt. Ich stand an der Ampel, plötzlich drückte mir eine Osteuropäische Frau eine Rose in der Hand, daraufhin sagte ich "Danke". Dann meinte sie irgendwas mit kleine Spende. Ich hatte noch 5 Cent übrig, eine kleine Spende eben :D Dann hat die Frau wütend die Rose an sich gerissen, gesagt "Rose kostet eine Euro" und ist wütend weggegangen.
Meine Frage ist jetzt, was kann man dagegen tun ? Sollte man die Polizei inofrmieren ? Ist das eine Straftat ?
2 Antworten
Alte Masche, setzt auf den Überraschungseffekt beim Opfer (hat bei dir ja auch funktioniert - man ist in dem Moment so baff, dass man die Rose erstmal annimmt). Anzeige wird nicht viel bringen - zum einen kennst Du die Person nicht, zum anderen hat sie keine wirkliche Straftat begangen (kann sich immer rausreden mit: "Hab ihm von vorneherein gesagt, dass die Rose 1€ kostet!")
Idealerweise nächstes mal nicht annehmen, bzw. wenn man doch im Affekt zugepackt hat, gleich fallen lassen und schnell weggehen.
Nein, nehmen und darauf deinerseits bestehen, dass es eine Schenkung war.
Soll sie doch die Polizei rufen, kostet sie Zeit und Mühe und ich gehe in der Zeit zu meinem Oberklasse-PKW.
Nein, das ist keine Straftat.
Ich hätte ihr empfohlen, geschwind ihre Notdurft zu verrichten.