Roman schreiben in OpenOffice, wer kennt sich aus und kann mir gute Tipps geben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maßeinheit für Romanseiten heißt Normseite und hat in Deutschland 60 Zeichen inkl. Leerzeichen x 30 Zeilen (http://annjabusch.de/preise/normseite).

In Normseiten schreibt man zumeist gleich den Text. Ist gewöhnungsbedürftig, lohnt sich aber, denn jede Seitenangabe im Literaturbetrieb vor dem Buchhandel bezieht sich auf Normseiten. Jedes Gespräch mit Verleger und/oder Lektor hat die Normseite als Basis. Was letztlich der Verleger an Buchseiten daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das richtet sich nach dem Buchformat, der Schrift, dem Durchschuss und was weiß ich nicht noch alles.

Wie man die Normseite einrichtet steht in dem Link beschrieben.

Schreib einfach! Ein guter Roman wird nicht durch die Seitenanzahl, sondern durch den Inhalt gut. Und wie das Format aussieht, hängt letztlich vom Verlag ab! Schreib deinen Roman einfach erstmal in einem ganz normalen Standardformat, wie Arial oder Times New Roman als Schriftart in Schriftgröße 10 oder 12. Dazu Standard-Formateinstellungen, was die Abstände angeht, bzw. wenn du unbedingt willst, z.B. um auf einen Ausdruck besser notizen machen zu können, dann nimm noch Zeilenabstand 1,5.

Hallo Shizika,

Open Office ist eine wunderbare Software für Romane! Ich empfehle Dir zuerst ein Konzept auszuarbeiten und dann die Kapitel in einzelnen Dateien abzuspeichern, diese dann in einem eigenen Ordner. So kannst Du später alles viel einfache und schneller überarbeiten.

Eine Normseite stellst Du bei OpenOffice folgendermaßen ein:

Rand links: 2,20 cm Rand rechts: 3,50 cm Rand oben: 2,50 cm Rand unten: 3,50 cm

Schrift: Courier New, Punktgröße 12

Dazu richtest Du ein:

Kopfzeile, Abstand 0,50cm - Höhe dynamisch anpassen (für Deinen Namen) Fußzeile, Abstand 0,50cm - Höhe dynamisch anpassen (für die Seitenzahl) beides Courier New, Punktgröße 10

Dann aktivierst Du am besten noch die Zeilennummerierung. Wenn Du exakt 30 Zeilen pro Seite hast, hast Du alles richtig gemacht ;-)

WICHTIG: Normseiten sind immer im "Flattertext"

Wenn Du jetzt auch noch wissen willst, wie man einen Roman schreibt, dann schau am besten hier nach:

www.rindlerwahn.de/Online-Seminar-Einen-Roman-schreiben-lernen.html

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Du kannst auch in Zeichenzahl messen. Ab so 350.000 oder 400.000 Zeichen insgesamt könnte es ein Roman sein. ;-)