Ritzen? Zählt das schon dazu?

Support

Hallo Lennygope,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

 

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

 

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt. 

 

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

 

Viele Grüße & alles Gute!

 


Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

1 Antwort

Ritzen ist nur eine Art von selbstverletzendem Verhalten. Und es ist eigentlich ziemlich egal, ob es Ritzen ist oder etwas anderes, es ist so oder so svV. Es gibt extrem viele Arten von svV, die nicht in Ansätzen Klingen oder die Unterarme/Oberschenkel beinhalten. Und alles davon ist ziemlich gleich, was angeht, ob es ein Warnhinweis ist oder nicht. Natürlich gibt es Dinge, die bei anderen Arten besser sind - insbesondere eben, dass es keine Narben gibt und das Infektionsrisiko niedriger ist. Aber für die Psyche ist es gleich.