Reisherz am 1. Mai?

3 Antworten

Also ich habe bis jetzt immer herzen gestruet, und die wurden nie zertreten, und bei freunden habe ich davon auch noch nicht gehört. Ich denke, herzen müssen gestreut werden, weil sonst die tradition nicht mehr da ist... P.S. Am ersten mai streuen die mädchen dem jungen. Mit dem sie zusammen sind (oder von dem sie was wollen/ oder einfach nur guten kumpeln) ein herz aus gefärbten reis vor die Tür, und die jungen stellen den mädchen maibäume, mit bunten bändern an das haus.

Warum am 1. Mai? Ist das ne Tradition die ich nicht kenne? Ansonsten mach es doch an einem anderen Tag :o

lotta2011
Fragesteller

Ja, das ist bei uns ne Tradition am 1. Mai. Wie ein Maibaum die Jungs den Mädels machen. Mädels machen dann den Jungs halt nen Reisherz ;-)

LadySaya  29.04.2011, 22:49
@lotta2011

Achso. Kannst du es denn nicht bei ihm im Garten oder so machen, wo niemand langrennt?

Und kannst du mir bei der Gelegenheit noch "Maibaum" erläutern? :D

lotta2011
Fragesteller

Maibaum: Eine kleine Birke an die junge Männer und Jungs in der Nacht zum 1 Mai bunte Bänder hängen und ihrer Herzallerliebsten aufs Dach "bringen". Vielleicht bewachen die Jungs auch noch die ganze Nacht den Maibaum, damit er nicht geklaut wird! Das ist halt so eine Tradition ;-)

LadySaya  29.04.2011, 22:58
@lotta2011

Also bei uns ist ein Maibaum was was auf fast fertig gebaute Häuser gestellt wird ôo Komische Leute :D

lotta2011
Fragesteller
@lotta2011

Tja. So ist das halt überall verschieden ;-))

Ist das wichtig?