Reaktionsgleichung für das Entfernen von Kalk durch Salzsäure in Ionenschreibweise?

2 Antworten

Kalk: CaCO3 (fest, da schwer in Wasser löslich) Salzsäure: HCl (flüssig) + H2O Ca(2+) + CO3(2-) + 2HCl-> Ca(2+) + 2Cl(-) (gut in H2O löslich) + H2CO3 (Kohlensäure) CaCl2 ist gut in H2O löslich; die Kohlensäure zerfällt zu CO2 und H2O; dies ist eine Redoxreaktion nach dem Grundsatz "Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz"

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen.

a) Wenn das eine Redoxreaktion ist, was wurde denn hier oxidiert und was reduziert?

b) Grundsatz "Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz"

Das scheint bei Dir ein Grundsatz zu sein, denn Schwefelsäure (hier die schwächere Säure) reagiert mit Natriumchlorid und verdrängt HCl (hier die stärkere Säure aus ihrem Salz.

c) Kohlensäure bildet sich bei der Reaktion nicht, sondern sofort das Kohlenstoffdioxid und Wasser.

d) "(fest, da schwer in Wasser löslich)"

Sehe ich das richtig: Wenn eine Verbindung fest ist, dann löst sie sich schwer in Wasser? Ich mache bei Zucker in meinem Kaffee eine andere Beobachtung.

e) "HCl (flüssig)". HCl ist natürlich nicht flüssig sondern gasförmig. HCl(gelöst), oder kurz HCl(l) wäre richtig gewesen.

Dein Lösungsvorschlag an LunaxD war eine Katastrophe!!!

@vach77

und wie ist dann die ionenschreibweise?

Kurz und bündig:

CaCO₃ + 2 H₃O⁺ --> Ca²⁺ + CO₂ + 3 H₂O

oder ausführlicher: CaCO₃(s) + 2 H₃O⁺(aq) --> Ca²⁺(aq) + CO₂(g) + 3 H₂O(l)