Reaktionsgeschwindigkeit Calciumcarbonat und Salzsäure?

.

1 Antwort

Die Aufgabe sieht komplizierter aus, als sie wirklich ist, daher mal ein paar Ansätze.

Als Edukte hast Du Calciumcarbonat (Formel?) und Salzsäure. Diese reagieren (Reaktionsgleichung und ggf. korrekt ausgleichen!) miteinander. Die Produkte sind Calcium(II)chlorid, Wasser und Kohlendioxid. Die Stoffmenge an am Carbonat soll bei erster Betrachtung keine Rolle spielen (wg. Überschuss). Es ist aber bekannt, dass Salzsäure als limitierender Faktor vorliegt (50 ml mit 1 mol/l).

Die Salzsäure wird bei der Reaktion verbraucht und es entsteht dabei immer mehr Kohlendioxid (Umrechnen in mol!) und Calciumchlorid. Dabei wird logischerweise immer mehr HCl verbraucht, so dass immer weniger Säure für die Reaktion zur Verfügung steht. Du musst also herausfinden wieviel HCl verbraucht wird, wenn nach einer Minute x mol Kohlendioxid entstanden sind.

Wäre beispielsweise die Reaktionsgleichung: A + B --> 2C + D

weißt Du, dass für jeweils 2 mol C ein Mol A und B verbraucht wurden (und ein Mol D entstanden ist).

Damit kannst Du die Aufgabe lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie