Radiospot selber produzieren

5 Antworten

Bei uns in der Stadt gibt es z.B. die Möglichkeit eine eigene Radiosendung zu produzieren, die dann auch gesendet wird...vllt gibts ja sowas auch bei euch?!

Hallo,

technisch geht das natürlich. Heute kannst du schon mit günstiger Technik und zuhause recht professionell produzieren. Die Aufnahme der Stimme könnte das größte Problem sein. Erst mal einen guten Sprecher finden der es für lau macht, (sonst kannst du direkt in ein studio gehen) und einen Raum finden der nicht nach Badezimmer klingt oder wo man Autos und andere Nebengeräusche auf der Aufnahme hört. Wenn du Ahnung vom Produzieren hast und einen guten Sprecher kennst, würde ich es mal probieren. Sollte dich die ganze Radiowerbung insgesamt schon um die €2000-€3000 kosten, würde ich noch mal €300 für nen professionell produzierten Spot drauflegen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Gerade gesehen, geht sogar günstiger: http://www.topradiospot.de/info/Unsere-Radiospot-Pakete.html Ach ja, mir fällt gerade ein, der Typ von Seitenbacher Müsli produziert auch selbst :D Klingt echt schlecht, ist aber extrem bekannt.

Grüße Basti

Man braucht heute kein Studio mehr, um einen guten Radiospot zu produzieren, auch braucht es kein Mikrofon und/oder Aufnahmeraum. Alles was man braucht, ist ein Profisprecher der einen eigenen Aufnahmeraum und die nötige Technik hat. Der Sound kommt in diesem Fall also vom Sprecher. Mit diesem Basismaterial und der nötigen Technik/Software wird dann recht einfach ein Funkspot zusammengeschraubt. Das ist seit vielen Jahren zu 100% digital, man braucht (kurzer Überblick) ein DAW, ProTools, Nuendo oder Cubase, einige Plugins, eine gute SFX-Library und dann ordentliche Musik. Diese sollte Gemafrei sein. Dafür gibt es eine Reihe von Anbietern, die Musiken für monatliche Pauschalbeträge zur Verfügung stellen oder aber man bezahlt pro Spot. Inhaltlich sehr detailliert kann man das hier nachlesen: http://www.media-paten.com/leistungen/radiospot-produktion/Das war es dann auch schon. Im Grunde braucht es nur ein Leistungsstarken Computer, Soundkarte und die oben erwähnte Software. Um dann gute Produktionen abzuliefern, benötigt man allerdings einiges an Erfahrung. Gute Mischung und Sound kommen nicht einfach so, sondern brauchen in der Regel einiges an Zeit.

Und der Typ vom Seidenbacher Müsli produziert das natürlich nicht selbst, er spricht es selbst. Produziert wird das in einem professionellen Studio ;).

Hallo Nik,

sicherlich kannst du es am heimischen PC selbst versuchen. Aber eine Agentur für Radiowerbung hat da sicher die bessere Technik, mehr Erfahrung und die nötigen Lizenzen für Musik und Sprecher. Es soll ja auch ein guter Spot werden, die Schaltungskosten sind ja intensiv genug, Produktionskosten dagegen verschwindend gering. So könnte es dann klingen:

http://www.novamedia.biz/web/radiospot-produktion-leipzig/