quietschendes Garagentor

5 Antworten

kann man so nicht beantworten, da es unterschiedliche Konstruktionen gibt, auch das quietschen kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Öffnet es z.B. elektrisch? Ist es ein Rolltor oder ein einzelnes Element? Wo kommt das quietschen her? Schleift es auch?

WD-40 hilft aber nur kurz. Dieses Zeug ist super um die Scharnieren zu reinigen!! Danach mit gutem Öl z.B. für Fahrradketten benutzen. Der Motor wird dir dankbar sein:) Wenn Du nur nur schmierst, kann passieren dass Dein Tor (besonders in der Winterzeit) nur halb sich öffnet weil das alte, kalte und mit Staub vermischte Öl nur bremst. Bei mir war das Problem dass in der Winterzeit öffnete sich das Tor nur ein bischen und blieb stehen, so dass ich mithelfen musste... bis ich auf die Idee kam die Scharnieren zu reinigen und ölen. Hat super geklappt, das Garagentor läuft wie geschmiert, auch im Winter.

Es gibt ein Spray, das heißt WD-40. Das bekommst Du in relativ vielen Geschäften, am besten in solchen, die Autozubehör haben. Damit bekommst Du alles was quietscht in den Griff.

Das Quitschen rührt fast immer von den Achsen der Rollen her. Jetzt nicht wahllos drauf sprühen, sondern ein Tuch nehmen und die Rolle und die Führungsschiene abdecken. Die Führungsschiene muss immer trocken sein, kein Fett und kein Öl drin. Sonst vermischt sich das mit Staub und Dreck und schleift Dir die Kunstoffräder klein bis zum Rausfallen. Manchmal aufs Autodach. Ganz mies. Der Garagenmann