Python Pandas: Groupby und dabei Koordinaten behalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Spalte "Anzahl" durch die Zahlen der ersten Tabelle ersetzen möchtest, musst du einfach die originelle Tabelle (df) und die erste Tabelle mergen:

df.drop("Anzahl", axis=1).merge(df_count_fclass, on="fclass")

Dann die Anzahl der Tabelle (df) verändert sich nicht, und die Spalte "Anzahl" zeigt die Anzahl der entsprechenden "fclass" in der originellen Tabelle.

Der Grund für die komischen Werte in der Spalte "Anzahl" ist, dass du eine Spalte (df["Anzahl"]) ein DataFrame zuordnest. Das Ergebnis der folgenden Zeile ist nämlich keine Series, sondern ein DataFrame mit zwei Spalten.

df.groupby('fclass', as_index=False).count()[["fclass", "Anzahl"]].sort_values(by="Anzahl",ascending=False)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
redsky
Fragesteller

ja ok ich vestehe. Ich muss mich glaube ich noch ein bisschen an Pandas gewöhnen :).

Danke für deine Hilfe! Mit dem mergen hat es wunderbar funktioniert.