PS5 Controller frage?

2 Antworten

Von Experte TheMason1987 bestätigt

Als allererstes frage ich bei so einem Problem immer ob du das original Kabel benutzt. Für die Verbindung per Kabel brauchst du ein Datenkabel nicht nur ein reines Ladekabel. Optisch unterscheiden sich diese beiden Kabel nicht daher solltest Du entweder das Originalkabel verwenden bei dem Du sicher bist dass es ein Datenkabel ist oder ausprobieren indem du z.B dein Handy und PC verbindest. Dann wird dir angezeigt ob es zur Datenübertragung oder nur zum Laden taugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

mariusr1337 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 09:40

Ach ok wow, das ist gut zu wissen. Hab es mit mehreren Kabeln versucht aber anscheinend ist keins davon ein Datenkabel?

Das Originalkabel habe ich leider nicht mehr, dann muss ich mir wohl eins zulegen?

GrumpyDan  26.05.2025, 09:42
@mariusr1337

Wie gesagt du kannst das mit anderen Geräten ausprobieren. Ist deine Playstation bereits komplett initialisiert? Dann kannst du auch dein Handy mit dem Kabel an die Playstation anschließen. Es öffnet sich eine Push Benachrichtigung, dort steht entweder einfach nur dass du das Handy lädst oder dass es zur Datenübertragung bereit ist, dann weißt du bescheid.

mariusr1337 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:05
@GrumpyDan

Also nach der Werkseinstellung konnte ich nichts mehr machen, da ich meinen Controller nicht verbinden konnte, also wenn ich sie starte kommt halt nur das Bild das ich meinen Controller mit nem Kabel verbinden soll. Aber ich kann es am PC versuchen.

mariusr1337 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:12
@mariusr1337

Ok, bei allen Kabeln fängt es sofort an zu laden, an der PS5 direkt.

GrumpyDan  26.05.2025, 10:14
@mariusr1337

Das ist ja auch Sinn der Sache von Ladekabel xD aber du musst halt nach nem Datenkabel schauen

mariusr1337 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:16
@GrumpyDan

Ja alles schön und gut, wusste nicht das man zum Verbinden halt nen Datenkabel brauch, sorry Boss

Hast du es mal versucht mit einem Kabel wieder zu verbinden.