Ps4 Kurzschluss, ohne wlpads?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Wärmeleitpaste bzw. Pads ist der Wärmeaustausch eingeschränkt, anders ausgedrückt die Kühlung verschlechtert sich.

Ein System (egal ob PC oder Konsole) ist nicht zwingend von einer Wärmeleitpaste (WLP) abhängig, aber diese Paste (oder auch Pad) erfüllt trotzdem einen wichtigen Job.

Je kleiner/kompakter ein System aufgebaut ist, desto wichtiger ist eine saubere und effiziente Wärmeabfuhr um mögliche Hitzestaus zu verhindern. Generell ist der Betrieb ohne eine solche Paste aber sowieso nicht zu empfehlen.

Einen Kurzschluss erfährt das Gerät ohne diese Paste/Pad nicht, die Temperatur steigt aber deutlich an und kann besonders jetzt an den heißen Tagen des Jahres dazu führen das die Konsole durch zu hohe Temperatur einen Defekt erleidet. Zwar sind moderne Systeme mit Sicherungen versehen um hohe Temperaturen bspw. durch Reduktion der Systemleistung zu vermeiden, aber auch das hat seine Grenzen.