Programme und Websites öffnen sich trotz Internetverbindung nicht?

verreisterNutzer  17.11.2024, 18:04

Bekommst du eine Fehlermeldung? Welches Betriebssystem? Hersteller PC und Modell?

mopedpirat 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 19:20

Windows, Hersteller weiß ich nicht, ist ein Prebild von Mifcom aus 2017

1 Antwort

Wenn Programme wie Discord oder bestimmte Webseiten trotz funktionierender Internetverbindung nicht mehr öffnen, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Hier sind die häufigsten Gründe und Lösungen:

1. Überprüfung der Internetverbindung  

Prüfe, ob andere Webseiten wie Google oder YouTube funktionieren. Falls sie funktionieren, liegt das Problem nicht an der allgemeinen Internetverbindung. Führe eine Netzwerkdiagnose durch: Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und „Problembehandlung“ auswählen.

2. DNS-Problem  

Ein fehlerhafter DNS-Server kann verhindern, dass Programme oder Webseiten erreichbar sind.  

- DNS-Cache leeren: Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib `ipconfig /flushdns` ein.  

- DNS-Server ändern: Gehe zu den Netzwerkeinstellungen, klicke auf „Adapteroptionen ändern“, rechtsklicke auf die aktive Verbindung und wähle „Eigenschaften“. Doppelklicke auf „Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)“ und gib die DNS-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS) ein.

3. Firewall oder Antivirus  

Eine Firewall oder ein Antivirusprogramm kann bestimmte Programme blockieren.  

- Überprüfe in den Windows-Sicherheitsoptionen unter „Firewall & Netzwerkschutz“, ob Programme wie Discord blockiert sind.  

- Testweise Antivirus-Software deaktivieren, um zu prüfen, ob das Problem daran liegt.

4. Proxy- oder VPN-Einstellungen  

Stelle sicher, dass keine falschen Proxy- oder VPN-Einstellungen aktiv sind. Gehe zu den Windows-Einstellungen unter „Netzwerk und Internet“ und deaktiviere den Proxy.

5. Netzwerkadapter zurücksetzen  

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib `netsh winsock reset` ein. Starte anschließend den PC neu.

6. Updates überprüfen  

Überprüfe, ob Windows und die betroffenen Programme wie Discord auf dem neuesten Stand sind.

7. Router neustarten  

Schalte den Router aus, warte 30 Sekunden und starte ihn neu.

8. Weitere Tests  

- Ping-Test: Öffne die Eingabeaufforderung und gib `ping www.google.com` ein. Wenn du eine Antwortzeit erhältst, ist die Verbindung aktiv.  

- Browser-Problem: Teste alternative Browser, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht beim Standardbrowser liegt.

9. Neuinstallation der Programme  

Falls ein Programm wie Discord nicht funktioniert, deinstalliere es und lade die neueste Version von der offiziellen Website herunter.

10. Support kontaktieren  

Falls alle Schritte erfolglos bleiben, könnte der technische Support des Programms oder des Internetanbieters weiterhelfen. 

Falls du bei einem der Schritte Hilfe benötigst, lass es mich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparrow75  18.11.2024, 13:05

Danke chatgpt

mopedpirat 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:31

Ich habe die Firewall aus und an geschalten und jetzt geht es wieder.