Problem mit kleidermotten?
Hab seit Wochen ein Problem mit Kleidermotten.In der Wohnung sehe ich hin und wieder eine rum fliegen,
sie haben schon einen großen Schaden bei meinen Steiff Bären gemacht. Im Kleiderschrank ist mir nichts aufgefallen.
Hab schon alles probiert , Klebefallen , Papier , lavendelduft , Holz.
nichts hilft. Was kann ich tun ??
der Schädlingsbekämpfer meinte „ die Bären weg schmeißen und schauen ob die dann weg sind. Die haben aber einen großen und inviduellen wert.
2 Antworten
Klasse Vorschlag - die teuren SAmmlung wegwerfen - wie kann man nur so unsensibel sein *kopfschüttel*
Kleidermotten loszuwerden kann hartnäckig sein, vor allem wenn sie sich in wertvollen Stücken wie deinen Steiff-Bären eingenistet haben. Wegwerfen ist keine gute Option – es gibt bessere Lösungen!
1. Mottenquelle finden- Falls du sie hauptsächlich an den Bären bemerkst, sind sie wohl das Nest.
- Auch Teppiche, Polstermöbel, Wolltextilien & Filz prüfen, da sich dort Larven verstecken können.
- Tiefkühlmethode:
- Die Bären luftdicht in Plastiktüten packen.
- Für mindestens 48 Stunden bei -18°C einfrieren – das tötet Eier, Larven und Motten.
- Danach langsam auftauen lassen und in die Sonne legen.
- Hitzebehandlung (wenn verträglich):
- 50-60°C für eine Stunde im Backofen oder bei Heizungsluft (falls das Material es aushält).
- Alternativ: Heißer Dampf (Dampfreiniger, aber vorsichtig bei Plüschtieren!).
- Schränke gründlich saugen (auch Ritzen, Scharniere!).
- Schränke mit Essigwasser auswischen (tötet Eier & Larven).
- Zedernholz & Lavendelsäckchen als Langzeitschutz verwenden.
- Schlupfwespen (Nützlinge) kaufen: Diese winzigen Insekten legen ihre Eier in die Motteneier und eliminieren sie effektiv. 100% natürliche Lösung! (z. B. online als Kärtchen bestellbar).
Falls die Motten nach der Tiefkühlbehandlung und Reinigung immer noch auftauchen, könnte es eine andere versteckte Quelle in deiner Wohnung geben (z. B. Teppiche, Polstermöbel oder Wollkleidung).
Entweder einfrieren (man sagt 3 Tage) oder im Backofen auf 60°C ne Stunde.
Ganz viel Glück! 🍀