Primzahltester mit Lazarus?

1 Antwort

Internet-Recherche ergibt, dass Lazarus eine Entwicklungsumgebung für Pascal ist, damit brauchst du eine Pascal-Funktion, die testet, ob eine Zahl eine Primzahl ist. Vom Standpunkt des modularen Programmierens würde ich eine Funktion erwarten, die eine (Integer-)Zahl als Eingang erwartet und ein Boolean zurückgibt, wie

function IsPrime(zahl: Integer): Boolean;

begin

(* Hier steht das, was du herausfinden sollst *)

end;

Diese Funktion ruftst du dann an entsprechender Stelle im Hauptprogramm auf.

Das hört sich für mich nach einer typischen Hausaufgabe an. Was hast du bisher getan? Hast du schon einen Algorithmus zum Testen auf Primzahleigenschaft entwickelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
sonigee467
Fragesteller

Hausaufgabe nicht direkt, wir sollen uns ein Programm überlegen und dazu eine Belegarbeit schreiben, mit der Bedingung mindestens eine Schleife und eine Verzweigung.. ( Gymnasium Klasse 10 )

Hab jetz aber endlich eine gute Idee gefunden, danke :)