Preis Spekulation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Jahren bestimmt unter 100€. 😊
Die genaue Zeit, wage ich jedoch nicht zu prognostizieren.
Eines ist jedoch sicher, es wird ständig fallen!

War nicht sehr präzise, ich weiß. Aber das kann keiner mit Sicherheit sagen.

Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, im März-April, wird sie deutlich im Preis fallen. Alle PC Komponenten steigen aktuell im Preis, das liegt daran, dass man im Winter angebliche Rabatte anbieten kann/will. Ist jedes Jahr dasselbe! 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Yeeter291 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 23:24

Bin halt am überlegen da ich aktuell sehr dazu tendiere die gpu zu holen da preislich die aktuell gut ansteht und gegen Januar ein neues Spiel ansteht was ich sehr gerne mit sehr guter Grafik spielen möchte. Denke auch das preislich es garantiert fallen wird im Januar wegen der kommenden 8000 Serie von amd aber wie gesagt bin ich unschlüssig

BigBenGermany  03.11.2024, 23:27
@Yeeter291

Für den Januar ist es zu früh auf fallende Preise zu setzten. Die Preise werden bis Dezember kontinuierlich anziehen. Und bis März April brauchen um sich zu erholen. Ich spreche aus Erfahrung. Da ich als Händler auch auf gute Preise angewiesen bin und meist in 10er oder 50er Margen kaufe.

Yeeter291 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 23:36
@BigBenGermany

Gut dann kann ich auf deine Meinung voll setzten aber nun zum Fazit warten oder kaufen ? Konnte es jz nicht rausleiten da die Erklärung sehr definiert war. Und mein Grund zum Kauf eigt der recht (gute) Preis, inklusive ein kommendes Spiel in Januar erscheint worauf ich sehr gespannt bin( Monster Hunter Wilds = spiel )

BigBenGermany  03.11.2024, 23:41
@Yeeter291

Jetzt zu kaufen bedeutet mehr Geld auszugeben. Wobei es zurzeit noch Moderat ist. Der wird bis Dezember noch weiter ansteigen. Geduld wird sich meist lohnen. Aber leider ist das auch nicht immer der Fall. Ich habe darauf wie jedes Jahr spekuliert. Dann kam Corona, was erstmal nicht so schlimm war. Das Jahr drauf aber Lieferengpässe, da der Containermarkt überfischt war, die Häfen überlastet und die Chiphersteller unter Druck waren. Was zur Folge hatte, dass ich im April abartige mehr bezahlen musste als im Jahr davor.
Das ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Es kann immer was unvorhergesehenes passieren.

Yeeter291 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 23:57
@BigBenGermany

Vom lesen kann ich aufjedenfall nachvollziehen was du meinst is auch simpel, mit dem Alter und der Stand der Technologie und dessen Leistung werden Sachen immer günstiger. Bei mir is dann eher das Problem mit den Spielen die ich dran drauf spiele. Ich denke mal das ich jz erstmals weiter den Preis beobachten werde und nicht sofort zum Kauf entscheide da die Aktion mit dem Angebot noch laufen wird bis alle verkauft worden sind und der Bestand liegt nich über 50 Prozent daher

Yeeter291 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 23:57
@Yeeter291

Ich versuche einf mit einem gewissen Preis raus zu gehen MfG

BigBenGermany  04.11.2024, 00:01
@Yeeter291

Ja, wenn alles gut läuft, wirst du im April einen guten Preis bekommen, der ab da nur noch moderat abfällt.

Ist aktuell gar nicht mal so günstig:

Bild zum Beitrag

Aber wie’s weitergeht kann dir keiner weidlich sagen. Wenn der Kauf noch Zeit hat, überlege dir was die Karte kosten soll und stelle einen Preisalarm über Idealo oder geizhals

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
 - (AMD, AMD Radeon)

Yeeter291 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:45

Der Preis wird nicht aktualisiert bei geizhals, zumindest nicht so schnell am 28.11 laut Bewertung eines Kunden hat er diese für nur 449 gekauft