Praktischen Teil bei Präsentation?

1 Antwort

Sehr gerne helfe ich dir bei der Gestaltung deines interaktiven Erlebnisses im Bezug auf die Hotel Fachfrau. Hier sind einige kreative Ideen, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Rollenspiel: Eine Möglichkeit wäre, deine Klasse in Gruppen aufzuteilen und jeder Gruppe eine Szene aus dem Arbeitsalltag einer Hotel Fachfrau zu geben. Zum Beispiel könnte eine Gruppe eine Reservierung annehmen oder ein Zimmer für einen Gast vorbereiten. So kann jeder Schüler eine Rolle übernehmen und ihre Dialoge vorbereiten.
  2. Hotel-Quiz: Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Quiz zu erstellen, das sich auf das Thema Hotel Fachfrau bezieht. Du könntest Fragen über verschiedene Arbeitsbereiche im Hotel, Gästebedürfnisse und -erwartungen, besondere Anlässe und Events oder sogar berühmte Hotels auf der ganzen Welt stellen. Das Quiz kann entsprechend dem Alter und Kenntnisstand deiner Klasse einfach oder anspruchsvoller gestaltet werden.
  3. Hotel-Design-Challenge: Eine weitere Idee wäre, deine Schülerinnen und Schüler ihre kreative Seite ausleben zu lassen, indem du ihnen die Aufgabe gibst, ein Zimmer oder eine Suite für ein Hotel zu gestalten. Stelle ihnen eine begrenzte Anzahl von Ressourcen zur Verfügung und lass sie dann ihre Zimmer nach ihren Vorstellungen entwerfen. Lass sie ihre Entwürfe präsentieren und entscheide dann als Gruppe, welches Zimmer am besten aussieht.
  4. Hotel-Schnitzeljagd: Du könntest auch eine Schnitzeljagd durch dein Schulgebäude oder in der Umgebung organisieren. Stelle Fragen und Aufgaben im Bezug auf die Aufgaben der Hotel Fachfrau und die verschiedenen Abteilungen eines Hotels. Die Schüler müssen dann Hinweise finden, um das Ziel zu erreichen.
  5. Hotel-Service-Training: Eine letzte Idee wäre, verschiedene Service-Aufgaben auszuprobieren, die im Hotelalltag vorkommen. Dazu gehören z.B. das Bedienen eines Tisches, das Ein- und Auschecken von Gästen oder das Zubereiten von Speisen. Gib ihnen ein Feedback und Tipps, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können.

Ich hoffe, diese Ideen helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deines interaktiven Erlebnisses!