Powerpointpräsentation über mein Praktikum

4 Antworten

Es gab ja schon viele sehr gute Antworten hier. Was Lehrer normalerweise immer toll beeindruckt ist, wenn du etwas Praxis mit in die Schule bringst.

Dabei kann es sich um ein Produkt handeln, ein paar Verkaufsbroschüren oder deinen Chef aus der Abteilung für die Beantwortung von Fragen deiner Mitschüler.

Viele Unternehmen haben schöne Präsentationen für solche Zwecke. Frag mal die Marketing oder Verkaufsabteilung in deinem Unternehmen.

Du stellst deinen Betireb vor. Wie er heißt, wo er liegt, was er macht, wie viele Mitarbeiter er beschäftigt, vielleicht seit wann er existiert. Dann solltest du genauer auf die Tätigkeit eingehen, die dort ausgeführt wird, weiter, welche deine genauere Aufgabe als Praktikant dort war.

Achte darauf, dass du bei PowerPoint Präsentationen keine ganzen Sätze/Textblöcke verwendest. Entscheide dich lieber für Stichworte, ausformulieren kannst du die Sätze selber. Mach dir Kärtchen, damit du weißt, bei Welcher Folie du was sagst.

Als erstes würde ich die w-Fragen zu der Firma herausfinden: wer hat sie wann gegründet, wieviele MItarbeiter gibts, was stellen sie her, wo gibt es überall Standorte... Praktisch ein wenig die Entstehung, die Geschichte und die Gegenwart der Firma beschreiben.

Dann würde ich beschreiben, was ich dort machen durfte.

Und dann würde ich schauen, was für eine Ausbildung die Leute dort zum Großteil genossen haben und entsprechend mehr über diesen Beruf herausfinden (was für einen Abschluss/Studium braucht man, wofür soltle man sich interessieren, was kann man danach alles damti machen etc.)

das kannst du dann Vortragen udn die wichtigen Infos auf die Folien schreiben (bloß nicht zu viel Text) super wärs, wenn du noch ein paar Fotos gemacht hättest, damit könntest du die Folien spicken. Ich hoffe das hilft ein wenig!

Ich würde die folgenden Punkte in meine Präsentation einbauen:

  • Geschichte und Größe des Unternehmens

  • Produkte

  • Aufbau der Organisation

  • Beschreibung deiner Tätigkeit

  • Beschreibung, was jemand macht, der deinen angestrebten Beruf studiert oder in einer Ausbildung erlernt hat

Falls du die Präsentation vor einer Gruppe präsentieren musst, schreib nicht zuviel auf die einzelnen Folien. Benutze nur Stichpunkte und Bilder. Aber übe vorher, wie du in freier Rede die Leute durch die Präsentation führen willst.