Pokemon x funktioniert nicht - was tun?

1 Antwort

Hallo Paulpk,

ich würde nicht sofort darauf schließen, dass es an deinem Spiel liegt.

Denn dann würde dran stehen, dass die Spiel-Karte nicht erkannt wurde.

Die SD-Card die du angibst ist ein "externes" Speichermedium für den 3DS bzw. 3DS XL. Je nachdem welche Konsole man kaufte hatte man 2GB (3DS) oder 4GB auf dieser Karte rauf. Für mehr müsste man sich eine eigene SD Karte dazu. Diese ist jedoch in der Konsole schon eingelegt.

Der SD-Karten Eingang befindet sich (zumindest bei 3DS XL) an der rechten Seite, ebenso wie das Fach für den DS Stift.

Mit dem Fingernagel den Schutzmechanismus vorsichtig auf machen und dann die "Klappe" ebenso vorsichtig nach vorn ziehen. Sie hängt an einer Gummi-Schlaufe, die du nun leicht nach unten Drücken kannst.

Nun dürftest du eine schwarze Erhebung sehen, das ist die Karte (sowie sie bei dir keine andere Farbe hat). Diese leicht reindrücken, damit sie raus springt und entnommen werden kann. Ganz normal wie überall üblich.

Danach stecke sie wieder rein und starte deinen 3DS neu. Achte beim Reinstecken natürlich, dass diese Richtig ist, entsprechend der Grafik bei dem Fach. Vielleicht gab es einen Kontakt-Fehler.

Bevor du die Karte entfernst, solltest du den DS natürlich ausschalten über den Start-Knopf und nicht nur Standby (zuklappen).

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren. Entnehmen die Karte erneut und stecke sie mal an den PC. Sieh dann mal nach ob die Karte im Speichersystem FAT32 stehen hat oder nicht. Der 3DS erkennt nur dieses Format.

Hast du vielleicht eine neue Karte eingesteckt und nutzt nicht, die von Haus aus dabei war? Denke daran, dass du alle Daten die auf der Original-Karte waren auch auf die neue Karte kopieren musst und nicht nur einen Teil dieser Daten kopieren kannst.

Warum gibt es eigentlich einen Fehler der SD Karte?

Die SD-Karte speichert sämtliche Daten deiner Nutzung des 3DS. Angefangen bei den Schritten die du tätigst und gewonnenen Münzen.

Bis hin zu sämtlichen Daten über Spiele die du mit dem 3DS spielst. Wie du es im Aktivitätslog dann auch sehen kannst. Wenn er die Karte nicht erkennt, kann er das "Spiel" auch da nicht registrieren, selbst wenn es außer diesem Punkt nichts anderes mehr gäbe, was für eine Verwendung der Karte spricht.

Zusätzlich natürlich zu all den Spielen die du aus dem eShop herunterladest.

PS: Ich bin selbst gerade im eShop drin. Es gibt für Pokemon X und Pokemon Y ein Update, welches einen Bug im Spiel beseitigen soll. Es wird empfohlen den zu installieren. Der Bug sorgte dafür, dass Spieler nicht mehr Speichern konnten bis hin zum Einfrieren des kompletten Spielstandes.

Ach ja und ich besitze ebenfalls Pokemon X. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo & J-RPG Fan (u. andere Genres)
paulpk
Fragesteller

danke hat mir echt geholfen kann endlich spielen danke

Tierfreundin88  10.11.2013, 12:19
@MichiruKaio

auch ich bedanke mich, ich hatte ein ähnliches problem. Vielen vielen dank :O Ich hatte nähmlich schon angefangen und alles :3