Pökelbraten zubereiten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann gibts den ?? ich sitze schon im Auto und bin aufm Weg .. ah wo muss ich hin? :)

An und für sich braucht ein Pökelfleisch (Surbraten) nicht viel um zu gelingen. Einzig die Frage der eigenen Vorlieben stellt sich.

Es liegt in der Sache der Natur, das man mit Salz nicht mehr viel machen muss, wie gehe ich vor?

Ich nehme den Braten 2 - 3 Tage vor der Zubereitung und reibe diesen mit mittelscharfen Senf ein, nun folgen diverse Gewürze, Pfeffer und was einem halt so liegt.. auf alle Fälle aber bei mir auch Knoblauch. Habe ich die Möglichkeit zu vakuumieren, die haben wir :), dann verpacke ich den Braten so und lasse diesen dann eben 2 - 3 Tage im Kühlschrank ziehen.

Nun kommt die Zubereitung, so wie der Braten ist nehme ich den aus der Folie und lege diesen in einen sehr heißen Bräter um ihn von allen Seiten scharf anzubraten, nun kommt er bei mittlerer Hitze ins Rohr, ja nicht zu heiß, sonst verbrennt er außen und innen ist er roh... ich würde sagen so um die 140 Grad, vielleicht auch etwas aber bestimmt nicht viel mehr.

Natürlich kommen halbe Kartoffeln nach einer gewissen Zeit dazu und auch Sellerie usw. um der Soße eine tolle Note zu geben. Aufgießen tu ich anfänglich mit Wasser, dann nur noch mit Bier (hell oder dunkel). Die Kerntemperatur habe ich fest im Auge mit einem Thermometer oder aber und auch das Glück haben wir, mit einem Thermostat. Bei 75 Grad Kerntemperatur ist der Braten fertig und wirklich Butter, Butter zart.

Dazu gibt es Sauerkraut und Semmelknödel und wenn sich meine Fam. nicht beeilt esse ich alles alleine :)

Guten Appetit..

Schau mal bei Chefkoch rein, da steht alles deutlich genauer beschrieben :)

Hey Quasimo Den gibt's in Bayern, in der Oberpfalz ;) wie lange muss denn der drinnenbleiben? Ich habe leider kein Temperaturmessgerät, aber ich glaube wenn man nur ein kleines bisschen mit dem Messer reinritzt und das Fleisch sieht :) Danke für dein Tipp mit den heißen Bräter :)