Pixelspiele erstellen?

Undertale - (Spiele, Pixel)

1 Antwort

Pixelspiele unterscheiden sich größtenteils nur noch im Look & Feel von anderen Spielen. Programmieren lernen liegt also nahe. Da gibts tausende von IDEs (Integrated Development Environment), in denen du Programmcode bearbeiten und in eine ausführbare Datei umwandeln (kompilieren) kannst. Kostenlos und großartig ist z.B. das aktuelle Visual Studio 2015 Community von Microsoft.

Je nach Programmiersprache brauchst du wahrscheinlich noch eine Bibliothek, also eine Art Werkzeugkasten, mit denen du via DirectX oder OpenGL (oder Vulkan) Grafik und Soundeffekte auf den Bildschirm zauberst. Auch da gibt es wieder viele großartige und kostenlose, für C++ z.B. die SDL, SFML, Allegro etc.

Wenn du nicht alles von Grund auf selbst programmieren möchtest / kannst, gibt es noch die Möglichkeit auf die äußerst beliebten und immer noch sehr vielseitigen fertigen Engines wie Unity oder Unreal zurückzugreifen. Im Prinzip wird dir hier sehr viel erleichtert, allerdings wirst du um das Scripten (Unreal: C++, Unity: C#) nicht herumkommen.

Wenn du von Grund auf in die Programmierung einsteigen wolltest, gibt es 100000 Tutorials im Internet, eins der besten für C++ zur Zeit ist meiner meinung nach z.B. https://www.youtube.com/user/makinggameswithben

Abschließend gibt es noch zu sagen, dass Spiele zum Teil über Jahre hinweg entwickelt werden, also ohne dich reinzuhängen wird das von heute auf morgen nichts :) Viel Erfolg!

KeVKa2142
Fragesteller

Danke für diese Hilfreiche Antwort mir ist sehr bewusst das ein Spiel über Jahre geht um es zu erstellen ;) aber für die Progamm empfehlungen kann ich mich herzlich bedanken :)

Danke schön :D

Bananenbrot24  04.03.2016, 10:10
@KeVKa2142

Unity und Unreal lassen sich mittlerweile beide sogar in Verbindung mit Visual Studio verwenden!