Pickel nach dem rasieren?

1 Antwort

Begünstigt werden Rasierverletzungen zum Beispiel durch stumpfe Klingen. Diese schneiden die Haare nicht sauber ab, sondern reißen Sie aus, was die Haut verletzt. Besonders trockene Haut ist anfällig für Verletzungen bei der Rasur – sie neigt zu Rissen und ist weniger geschmeidig. Weitere Faktoren, die Rasierpickel fördern, sind:

  • Eingewachsene Haare. Sie können eitrige Entzündungen mit Pickelbildung verursachen.
  • Deodorants. Direkt nach der Rasur aufgetragen, reizen sie die Haut und können Rasierpickel fördern.
  • Sport unmittelbar nach der Rasur. Der dabei entstehende Schweiß enthält Salze, auf die die Haut mit Irritationen bis hin zu Rasierpickeln reagieren kann.
  • Nassrasur ohne Rasierschaum oder -gel – die Klinge schabt über die Haut statt zu gleiten, so steigt das Verletzungsrisiko.
  • Alkoholhaltig Pre- und After-Shave-Produkte trocknen die Haut aus und machen sie damit anfälliger für Rasur bedingte Verletzungen und Rasierpickel.
Tipps gegen Rasierpickel

Wer zu Rasierpickeln neigt, sollte sich lieber nass als trocken rasieren, denn die Trockenrasur beansprucht die Haut generell stärker. Vorbeugen können Sie außerdem, indem Sie Ihre Haut vor der Rasur mit warmem Wasser und einer antibakteriellen Seife reinigen. Das öffnet die Poren und befreit die Haut von entzündungsfördernden Bakterien. Zusätzlich können Sie eine spezielle Pre-Shave-Lotion verwenden, um die Haut weich und geschmeidig zu machen.

Für die Rasur selbst sollten Sie immer scharfe Klingen sowie Rasierschaum bzw. -gel benutzen und am besten mit der Wuchsrichtung arbeiten. Rasieren Sie gegen den Wuchs, kommt die Klinge direkt mit der Haut in Kontakt, was wiederum schneller zu Verletzungen führen kann.

Nach der Rasur kühlen Sie die Haut am besten kurz mit kaltem Wasser, so dass sich die Poren schließen. Anschließend mit einem Kosmetiktuch vorsichtig trocken tupfen und ein mildes, nicht alkoholisches Pflegeprodukt auftragen.

Was tun gegen Rasierpickel?

Sind trotz aller Sorgfalt nach dem Rasieren Pickel entstanden, sollten Sie die betroffenen Hautpartien zunächst mit Wasser oder Eiswürfeln kühlen. Diese Hausmittel reduzieren die Schwellungen und lindern Begleiterscheinungen wie Jucken und Brennen. Danach ist Pflege angezeigt – behandeln Sie die Rasierpickel mit einer feuchtigkeitsspendenden, nicht fettenden, hautberuhigenden Creme oder Lotion.

Versuchen Sie bitte nicht, entzündete Pickel auszudrücken. Damit reizen Sie die Haut noch mehr. Im schlimmsten Fall bildet sich ein Abszess, der langwierig behandelt werden muss. Wenn Sie regelmäßig unter eitrigen Rasierpickeln leiden, sollten Sie einen Hautarzt konsultieren.

https://www.netdoktor.de/haarentfernung/rasierpickel/

Bianca935
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich habe extra eine neue Klinge und mich mit Rasierschaum rasiert....das hätte ich vllt noch erwähnen sollen