Physikaufgabe Auftrieb?

1 Antwort

Die Aufgabe ist mega dämlich gestellt. Ich schätze damit ist gemeint, dass wenn die Kugel auf das Wasser gelegt wird und Kräftegleichgewicht herrscht, dann schwimmt die Kugel. Wird nun 126mN aufgelegt taucht die Kugel unter. Wenn du Kugel VOLLSTÄNDIG untergetaucht ist, herrscht hier erneut ein Kräftegleichgewicht dann taucht die Kugel nicht weiter unter.

Wir wissen:

Auftriebskraft entspricht exakt der Gewichtskraft des verdrängten Fluids. Außerdem haben wir ein Kräftegleichgewicht also:

FA=Fg

deshalb wissen wir:

FA=V*ρ*g=126mN

denn vorher war die Kugel ja nicht untergetaucht und jetzt ist sie vollständig untergetaucht und es herrscht ja "Kräftegleichgewicht"

jetzt die Gleichung einfach nach der Dichte umstellen ausrechnen fertig. alle anderen Größen sind ja gegeben.