Pferdefutter Hilfe?

1 Antwort

Da stellt sich doch zuerst einmal die Frage, WELCHEN Stoffwechsel du meinst und ob das vom Tierarzt diagnostiziert wurde? Man unterscheidet zwei Arten von Stoffwechsel: Darmstoffwechsel und Intermediärstoffwechsel, der alle Reaktionen außerhalb des Darms beschreibt.

Dann sollte man auch schon fähig sein, die Packungsbeilage zu lesen. Da steht die Dosierung und Fütterungsempfehlung drin. Allerdings wird dein Shetty nicht durch dieses Nahrungsergänzungsmittel einen besseren Stoffwechsel bekommen. Da hat man einfach in dir nur einen Dummen gefunden, dem man unnützes und völlig überteuertes Mineralfutter andrehen kann.

Den Stoffwechsel regt man durch die Fütterung von wirklich gutem Heu an. Dort ist alles drin, was das Tier braucht.Wenn es im Leistungsbereich arbeiten muss, kannst du zusätzlich - je nach Leistung - Kraftfutter geben. Wenn ich aber lese, dass du nicht mal jeden Tag im Stall bist, kannst du dir vermutlich Kraftfutter gänzlich sparen.

Noch wichtiger ist allerdings körperliche Aktivität. Dazu muss das Pferd täglich bewegt werden. Da du aber nicht täglich im Stall bist, wird das Shetty wohl auch nicht bewegt? Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Stoffwechsel einschläft. Den wirst du dann auch mit Mineralfutter nicht ankurbeln.