Pelletofen

3 Antworten

Generell sollte man beim Kauf eines Pelletofens mehrere Aspekte im Vorfeld beachten. Einfach nur den besten Hersteller auswählen und dann online kaufen mag einfach sein, ist aber bestimmt nicht die beste Idee.

Ein Pelletofen ist ja im Vergleich zu anderen Kaminen etwas kostspieliger, die Anschaffung lohnt sich dennoch, da man sehr effektiv heizen kann und so wieder Geld einspart. Deshalb sollte man vorher ein paar Dinge klären, bevor dann ein paar Wochen/Monate nach dem Kauf erste Zweifel kommen.

Grundlegend sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Wie groß ist der Aufstellraum? bzw.
  • Welche Leistung benötigt mein Pelletofen für meine Bedürfnisse?
  • Was will ich maximal für einen Pelletofen ausgeben?
  • Wird mein ausgewähltes Modell finanziell vom Staat unterstützt?

Bei der Auswahl eines Pelletofens sollte man im Vorfeld etwas recherchieren und Infobeiträge "fressen". Auf http://www.pelletofen-vergleich.de/ findet man zB eine Menge an hilflreichen Tipps und Infos.

Viel Spaß mit deinem Pelletofen :)

Hallo, mit Rika habe ich keine Erfahrung, aber mit einen MCZ Pelletofen. Den haben wir jetzt seit 3 Monaten uns sind sehr zufrieden. Was uns wichtig war ist, das wir nicht nur einen Raum damit heizen können sondern auch die Nachbarräume. Das geht mit dem Modell Multiair sehr gut. Er läuft auch sehr ruhig im Gegensatz zu einem Modell, was ein Freund von mir bestellt hatte. Wir haben ihn bei http://www.pelletofen-shop.de bestellt. Das einzigste was wir nicht bekommen haben ist eine Edelstahlverkleidung. Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach.

habe nun einen Pelletzimmerofen, heizt supergut jedoch muss ich oft lüften da die Luft sehr trocken ist (augenbrennen )ansonsten bin ich sehr zufrieden .

Pelletofen wasserführend für ein Stockwerk?

Hallo! Wir möchten ein Stockwerk/Etage (ca. 85m2) mit einem wasserführenden Pelletofen ausstatten (Bodenheizung) als einzige Heizlösung (bisher mit Kachelofen geheizt). Es ist aber schwer, Kundenfeedbacks oder Erfahrungsbreichte zu den Marken ITC oder MCZ (in der engeren Auswahl) zu finden) ... Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken? Sind die anfällig? Qualität? Service? Oder kann jemand eine andere Marke (im ähnlichen Preisrahmen) empfehlen? Vielen Dank für Inputs.

...zur Frage

wer besitzt von rika eine visio pelletofen

habe einen Visio Pelletofen nach 1-2 Tagen fängt er an zu Quitschen und zu pfeifen an sobald sich die Aschemulde füllt. Dieses Theater geht schon 3 Jahre.Rika gibt mir blöde Antworten wie müssen eben jeden Tag saubermachen (ist ja nichr der sinn der Sache?)Kaufe nur Pellets nach DIN Norm .Zugregler wurde eingebaut war total überflüssig schade ums Geld. Schornstein durchmesser auch ok.Es sind alle voraussetzungen gegeben.Vieleicht hatte auch einer von euch das Problem und kann mir auf diese Weise einen Rat geben.

...zur Frage

Kenn sich wer mit Pellets Ofen aus Rika Visio was das bedeuten könnte wenn durchgehen EX60 steht?

Vor 2 Tagen drehte sich mein Rika Visio Pellet Ofen von alleine ab und dann wieder auf seitdem steht am Bedienungsfeld EX60 (Ist der abschalt Modus wo er runterzählt und sich abdreht) er zählte zwar Sonntag runter sprang aber immer wieder auf 60 zurück. ich kann mit enter taste zwischen den Modus wählen On, SB ,Tm usw. aber danach steht immer EX60. Wenn ich auf den Modus On hab und den stecker ziehe und wieder anstecke sieht man zwar abwechselnd Start/zeit und on/% für 2 Sekunden danach steht wieder EX60. Es lässt sich nicht wegmachen. Bis jetzt hab ich keinen Techniker gefunden der mir weiterhelfen kann. Und von Rika der Techniker ist vollausgebucht in nächster zeit. Meine einzige heiz möglichkeit ist der Pelletofen für mein Haus und mittlerweile ist es schon sehr kalt und hab nur mehr 10 grad im Haus. Ich wäre echt Dankbar wenn mir wer weiter helfen könnte

...zur Frage

Wieso zündet mein RIKA MEMO Pelletofen nicht mehr?

Unser Ofen startet, fördert Pellets, der Ventilator geht an, soweit alles wie immer, dann dauert es kurz und auf einmal zeigt er NOT IGNITED. Habe den Ofen gerade vom Netz genommen u komplett gereinigt. Bei wieder Inbetriebnahme zeigte er RESET 13 an danach trat das Problem wieder auf. Woran liegt es?

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit Pelletöfen die noch 2 Räume mit Luftführung heizen können?Empfehlenswert?

Hallo zusammen!Wir wollen uns einen Pelletofen anschaffen mit dem man noch zwei weitere Räume per Luftführung mitheizen kann.Nun sind wir unsicher ob die Öfen halten ,was sie versprechen.Die Quadratmeterzahl aller Räume liegt so bei 90 qm.Die Räume liegen im Erdgeschoss eines alten Bauernhäuschen mit jeweils zwei/einen Außenwänden und im Winter wird es erfahrungsgemäß richtig kalt.Die 2 zusätzlichen Räume sind aber jeweils nur ca 10qm groß. Bekommt man die Räume über einen Luftschacht/Schlauch wirklich angenehm warm?Wer hat Erfahrungen mit dieser Sorte Öfen gemacht?Könnt Ihr eine Modell empfehlen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Animo Pelletofen?

Hallo Zusammen, nach langer zwecklosen Internetrecherche wende ich mich nun an euch. Hat jemand Erfahrung mit Animo Pelletöfen? Aus den Prüfbericht Seite 3 der online einzusehen ist:

http://animo-ofen.com/vfms/download.php?md5name=73fd62ba0b3f56a2f322ad4f321515cc

geht hervor, das Animo Gerät ist baugleich mit dem Produkt Como von der Firma RIKA.

Über diesen habe ich schon sehr viel gutes im Netz gelesen nur gefallen mir die RIKA Produkte optisch nicht so gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?