PDFs zusammengefügt - Seiten aber nun unterschiedlich groß

2 Antworten

Die Beschreibung in den Antworten ist im Prinzip schon richtig. Du darfst allerdings nicht auf den Drucken-Button in der Menuezeile drucken, sondern Du musst auf das Drucken-Menue im Datei-Menue gehen.

Dort stellst Du die Druckeinstellungen individuell ein, in Deinem Fall muss es so sein, dass die jeweilige Seite z.B. auf das A4-Format eingestellt wird. Abhängig vom verwendeten Druckertreiber lautet die Bezeichnung unterschiedlich, entweder "Fit to Page", "Fit to Paper" oder "Full Size".

Versuchs doch nochmal. Welches Programm verwendest du denn ?

usain8x
Fragesteller

hab 2 mal.

den pdf24

und die hilfe dort sagt etwas, das ich nicht verstehe, was soll ein pdf24 drucker sein???

1.) Öffnen sie den PDF24 Editor

2.) Öffnen sie jedes einzelne Dokument in einem Passendes Programm, das dieses Dokument/Bild ausdrucken kann.

3.) Drucken sie das Dokument/Bild auf dem PDF24 Drucker aus. Achten sie dabei, das bei jedem Doukment die gleiche Seitengröße eingestellt ist.

4.) Nach jedem Druckvorgang wird die neu erstellte PDF automatisch in den Editor geladen.

5.) Erstellen sie im Editor nun die richtige Reihenfolge der PDF Dateien her.

6.) Klicken sie im Menü auf Zusammenfügen, um die einzelnen PDF zu einer zusammenzufügen.

7.) Da nun alle Dokumente in der selben größe vorlagen, besitzt die neue PDF ein einheitlichen Seitenformat.

Blutbeere  06.09.2011, 00:37
@usain8x

Ahh, okay. ich benutz FreePDF mit Ghostscript, aber das funktioniert genauso. Mit PDF24-Drucker ist es deshalb wahrscheinlich so gemeint, dass du, wenn du in einem Programm - wo du eben dein Dokument gerade geöffnet hast z. B. Word - auf "Drucken" drückst, dass dann ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden. Unter anderem auch, welcher Drucker dein Dokument ausdrucken soll. Und in dieser Liste muss sowas wie "PDF24" stehen. ( Bei mir steht "FreePDF"). Das wählst du dann aus und drückst auf "Drucken" oder "Weiter". Dann öffnet sich das Programm, mitdem du dein Dokument in eine PDF-Datei umwandeln kannst. Viel Glück

usain8x
Fragesteller
@Blutbeere

ja ok aber der drucken will es dann immer gleich drucken. ein programm öffnet sich leider nicht.