PC stüzt ab dauerhaft, Hardware schuld?
Overview
Machine Custom Computer
Operating System Microsoft Windows 11 Pro (64-bit)
Memory 16 GBytes
Processor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Motherboard ASRock - B450 Pro4
Graphics Card 1 Radeon RX 580 Series
Monitors VA279
Hard Disk 1 ST9320423AS (320,0 GB)
Hard Disk 2 CT500P1SSD8 (500,0 GB)
Network Adapters 1 Realtek PCIe GbE Family Controller
Network Adapters 2 Bluetooth Device (Personal Area Network)
Network Adapters 3 TP-Link Wireless USB Adapter
Sollte ich mal aufrüsten, habe den PC 2021 zusammengebaut oder reicht es wenn ich alles auseinander baue und entstaube? Ganz oft crasht alles und dann kommt der typisch blaue Fehlerbildschirm und er startet neu........
1 Antwort
Setze das Betriebssystem einmal komplett neu auf. Wenn die Abstürze immernoch da sind, dann liegt es an der Hardware (weil alle Treiber und das OS ja neu sind und es nicht daran liegen kann).
Entstauben auch auf jeden Fall. Manchmal schließt Staub Kontakte kurz.
Dann gegebenfalls den Fehlercode im bluescreen ausfindig machen, sonst würde ich einfach ein "neues" B450 Mainboard für 60€ mit deiner alten CPU draufklatschen (CPU hält ewig, die ist wahrscheinlich nicht kaputt), ne gute gebrauchte Grafikkarte noch und dann bist du wieder ready to go.
Alles klar, dann wie oben beschrieben, falls der neue Build für den schmalen Taler sein soll. Wenn du gut verhandelst kriegst du eine RTX2070 für 120€... Ich glaube außer bei dem Mainboard und dem Speicher lohnen sich neue Teile gar nicht.
Habe vor 2 Wochen das BS neu aufgesetzt aber das hat nichts gebracht... Danke für den Rat.