Pc schaltet sich plötzlich ab, was tun?

TeamStoffcouch  26.06.2023, 21:40

Stürzt der ab oder geht er direkt aus so als ob du den Stecker rausgezogen hättest?

Faridbung
Fragesteller

Er geht plötzlich aus aber der Strom bleibt da meine Grafikkarte immerkoch leuchtet also dieser kleine Mini Licht punkt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Computer erst direkt nach dem Reset Probleme zeigt klingt es nach einem Software Problem.

  • Aktuelle Treiber und Updates installieren.
  • CMD im Adminmodus starten -> sfc /scannow eingeben und durchlaufen lassen (Damit wird Windows auf Beschädigungen geprüft und wenn möglich auch gleich repariert).
  • Falls deine CPU eine integrierte Grafik hat gehe in den Gerätemanager und klicke auf Gerät deaktivieren (heißt z.b. Intel HD Graphics).

Hardwaretechnisch:

  • PC vom Strom nehmen, unnötiges wie USB Spielzeuge, externe Festplatten etc. mal abstecken, PC wieder anschließen und einschalten und dann gucken ob das Problem noch auftritt. (In einem Fall aus meiner Familie war das Problem ein kaputtes DVD Laufwerk welches manchmal den ganzen PC ins Aus geschossen hat).

Faridbung
Fragesteller

Danke ich probiere mal

Faridbung
Fragesteller

Ich habs probiert und es gab keine Probleme bei sfc und Hardware kann es nicht sein weil ich die gleiche Hardware wie vorher hab

TeamStoffcouch  27.06.2023, 20:26
@Faridbung

Hardware kann auch kaputtgehen mit der Zeit. Gerade wenn der PC einfach ausgeht ohne Bluescreen oder sowas sollte man es in Betracht ziehen.

Bei einem Reset wird auch viel auf die Festplatte zugegriffen. Die Festplatten kannst du kostenlos mit CrystalDiskInfo überprüfen. Gerade die Drehscheibendinger spacken nach 7-10 Jahren gerne mal rum. Alles schon gehabt.

es kann sein das beim reset ein fehler aufgetreten ist (hat etwas mit der Software zu tun) und es deshalb so ist...da hilft leider nur nochmal zurücksetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen

Faridbung
Fragesteller

Ich habe schon nochmal resettet

Faridbung
Fragesteller
@Horizons934

Ich weiß nicht wie ich es zurückgesetzt habe hab das ausgewählt wo steht beim abgeben des PCs resetten

Horizons934  25.06.2023, 23:14
@Faridbung

ich weiß es leider auch nicht zu 100% aber wenn du es auf die werkseinstellungen zurücksetzt dann sollte das nichtmehr vorkommen, es ist wahrscheinlich nur irgendeine einstellung umgestellt

Versuch mal in den Energieeinstellungen den Schnellstart zu deaktivieren

Faridbung
Fragesteller

Wo finde ich das

Mianehe  25.06.2023, 23:21
@Faridbung

Als erstes öffnet man die Systemsteuerung unter Windows 10.

In der Kategorie „System und Sicherheit" klickt man dann auf „Energieoptionen“.

Nun im Auswahlfenster die Option „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.

Es erscheint unter anderem der Link „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“, auf den man klicken muss.

Danach erfolgt eine Sicherheitsabfrage, die man mit „Ja“ beantwortet.

Jetzt nach unten scrollen und bei der Option den Haken bei der Option „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ entfernen.

Als letzten Schritt die neuen Einstellungen unter „Änderungen speichern“ bestätigen.

Mianehe  25.06.2023, 23:22
@Faridbung

Als erstes öffnet man die Systemsteuerung unter Windows 10.

In der Kategorie „System und Sicherheit" klickt man dann auf „Energieoptionen“.

Nun im Auswahlfenster die Option „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.

Es erscheint unter anderem der Link „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“, auf den man klicken muss.

Danach erfolgt eine Sicherheitsabfrage, die man mit „Ja“ beantwortet.

Jetzt nach unten scrollen und bei der Option den Haken bei der Option „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ entfernen.

Als letzten Schritt die neuen Einstellungen unter „Änderungen speichern“ bestätigen.

Faridbung
Fragesteller
@Mianehe

Ich hab gemacht hoffen wir auf das beste