PC Monitor auf einmal komisch und Striche und so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen, könnte einen defekte GPU sein oder der Bildschirm ist defekt. Es könnte auch ein defektes Kabel sein, versuche es auch noch mit einem anderen Kabel, damit man das auch ausschließen kann.
Hast du schon versucht den PC an einen anderen Bildschirm oder Fernseher anzuschließen?
Falls dort auch das Problem auftritt ist deine GPU defekt, falls nicht, hat dein Bildschirm ein Problem.

Überprüfe auch ob deine Grafikkarte richtig im Slot sitzt und nicht herausgerutscht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Jabadabadu618 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 19:38

Hab gerade anderen Monitor probier, funktioniert, also kann es nur der Monitor sein oder die Kabel richtig?

GuteAntwort2021  03.10.2024, 19:53
@Jabadabadu618

Ja. Am sinnvollsten wäre es natürlich nun, wenn du das Kabel vom Monitor nimmst, bei dem es funktioniert hat und diesen dann bei dem vermeintlich defekten Monitor mal ausprobierst.

So kannst du dann feststellen ob es der Monitor oder das Kabel ist.

Jabadabadu618 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 19:59
@GuteAntwort2021

Hab ich gerade probiert, habe die vom anderen Monitor funktionierenden Kabel ausprobiert und es funktioniert trotzdem nicht, also einfach der Monitor kaputt :(

BigBenGermany  03.10.2024, 20:02
@Jabadabadu618

Ja, dann wird es der Monitor sein, aber das ist besser wie die Grafikkarte. Die wäre teurer gewesen. Daher hattest du nochmal Glück im Unglück. Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie den zu ersetzten.

Jabadabadu618 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 19:32

Okay warte kurz, ich probiere einen anderen Monitor

Der scheint kaputt zu sein

Jabadabadu618 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 19:28

Ja aber einfach so oder was? Das kam aus dem Nichts nach 10 Minuten, vorher war noch nie irgendwas in der Richtung