PC-Kühlung?

1 Antwort

wie viele Radiatoren in welcher Größe und mit welcher Drehgeschwindigkeit sowie welchem Stromverbrauch ich benötige und ob die genannten Faktoren alle sind nach denen ich die Radiatoren aussuchen sollte und ob bei jedem PC-Gehäuse ein Radiator mit dabei ist.

ein Radiator dreht sich nicht, du meinst Lüfter und nein es sind nicht immer Lüfter dabei.

die Größe ist eig. egal.

es muss nur weniger Luft rein als raus, damit ein Unterdruck entsteht.

also grob gesagt wenn du 3 x Lüfter hast dann sollte einer vorne reinblasen, einer hinten raus und einer oben raus, wenn das Gehäuse dafür ausgelegt ist, ansonsten mit den Geschwindigkeiten und Lüfteranzahl regeln

60% Luft rein / 100% raus

Luft ansaugen von vorne und unten,

Luft raus hinten und oben

ich würde aber definitiv für die CPU eine AIO Wasserkühlung empfehlen, den Radiator oben an den Deckel , musst halt ein Gehäuse nehmen welches oben Luftauslässe hat.

die Drehgeschwindigkeiten, und alles andere kann man so nicht empfehlen, das muss man selber rausfinden, da kommt es auf vieles an, auf das Gehäuse, auf die im inneren verbaute Hardware und wie sie innen angeordnet ist, welche Lüfter usw..

deinen Stromverbrauch, kannste einfach ermitteln

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

TFCBHOP  11.01.2023, 06:24

Würde mal empfehlen mal nen Blick auf die Bequiet Website zu schauen habe sehr gute Gehäuse sowie Lüfter