PC Konfiguration passend?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich würde etwas ändern, und zwar... 67%
Geht garnicht 33%
Passt so 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde etwas ändern, und zwar...

Ich persönlich würde nicht die MSI RTX 3060 und schon gar nicht die Ventus Version nehmen. Ventus ist von MSI immer das qualitativ nicht ganz so hochwertige, dafür aber günstigste Custom Model.

Die 12GB wirken zwar viel, dennoch zeigen Tests, dass die 3060 so schwache Taktung hat, dass sie diese 12GB gar nicht richtig ausreizen kann - bevor diese ausgereizt sind, ist die Karte bereits an ihrem Limit und ruckelt vor sich hin. Dass Nvdia hier 12GB VRAM rein gebaut hat, ist sinnfrei.

Wenn es Nvidia sein soll, dann würde ich mindestens auf die 4060ti in der 16GB Version gehen und da dann die Gaming Trio Version, wenn es MSI bleiben soll. Die 4060ti ist zwar leider nur über 8 anstatt 16 PCIe-Lanes an die CPU angebunden, das soll aber laut Nvidia durch DLSS 3.0 und Frame Generation ausgeglichen werden und wie Tests zeigen, läuft die Karte auch krass gut.
Ansonsten alles über einer 4060ti.

Und 16GB DDR5 RAM sind auch schon fast zu wenig. Hogwarts Legacy zum Beispiel kommt mit 16 GB schon fast gar nicht mehr klar, das nutzt den kompletten RAM und sogar bis zu 20GB, wenn man mehr hat. Viele neue Spiele setzen auf mehr RAM, nimm lieber 32GB.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glizzy123688
Fragesteller

Hi, Vielen dank auch dir für die ausführliche Erklärung was ich verändern kann.
Ich werde definitiv statt die 3060 die 4060 nehmen und auch 32gb.
Vielen Dank für die Hilfe :D Das hätte ich alleine nicht hinbekommen :) <3

glizzy123688
Fragesteller

Hi nochmal :D
Was hältst du von dieser GPU?:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Gigabyte-GeForce-RTX-4060-Ti-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-R_1515512.html
Denkst du diese macht sinn, oder hat diese irgendwelche nachteile wie z.B. die Ventus?
Lg :D

glizzy123688
Fragesteller
@Gehmer

Ok, ich werde mir die dann zulegen :D
Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe 🙏 Weiß ich sehr zu schätzen
Grüße :D

Ich würde etwas ändern, und zwar...

Hallo,

die Konfiguration ist so nicht vollständig. Da fehlen noch Gehäuse, Netzteil, Massenspeicher und gegebenenfalls Kühler.
Die gewählte Hardware hat noch Luft nach oben. So sollte der Arbeitsspeicher mit 6000 MHz CL 30 takten. Langfristig werden die 16 GB auch etwas knappt ...
Die Grafikkarte ist arg mager in dem Setup eine RX 6750XT/7600XT oder RTX 4060Ti 16 GB und aufwärts sollte es schon sein.

LG

glizzy123688
Fragesteller

Hi!
Vielen dank für die Verberssrungsvorschläge :)
Die anderen Teile habe ich weggelassen, da ich dachte das diese nicht allzu relevant sind und ich als richtig einschätze.
Vielen Dank :D