PC geht aus bei kleiner Erschütterung. Was tun?

3 Antworten

Dann ist da drin irgendwas locker.

Wenn das Betriebssystem versagt, also "nix mehr macht", übernimmt das BIOS die Lüftersteuerung damit nichts kaputt geht.

Jetzt musst Du nur herausfinden was locker ist. Also auf machen und alle Steckverbindungen prüfen. Gucken ob alle Steckkarten komplett im Slot eingerastet sind und richtig fest geschraubt sind.

Dann prüfen ob die RAM Riegel richtig eingerastet sind und fest sitzen. Auch CPU und Kühler prüfen ob da was wackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte McMagix bestätigt

PC ausmachen. Vom Netzstecker ziehen. Komplett stromlos. Und hinten am Netzteil ( falls Vorhanden auf off stellen ) Manual overide steht bei mir immer hinten drauf. Aus Restspannung achten. PC Gehäuse aufmachen. Und sämtliche Kabel und Steckverbindungen sorgfältig überprüfen. Taschenlampe wäre hilfreich. Da im inneren des PCs immer so dunkel ist. Eventuell ist da eine Steckverbindung lose und hat so ein Wackelkontakt. Und wenn dein Bild verschwunden ist, aber dein PC wird sehr sehr laut, heisst das nix gutes. Dann ist meistens dein CPU Fan oder dein BIOS übersteuert. CMOS Reset im innere sollte das Problem beheben. Es könnte auch sein, dass dein BIOS Battery leer ist. Deshalb überdreht sich dein CPU Lüfter sehr. Also diese Knopfzelle. Da ist auch direkt die CMOS Taste. Aber wenn dein PC auf Erschütterung schon komplett ausgeht. ist meistens irgendwo eine Steckverbindung lose. Meistens da hinten am Kabelbaum vom Netzteil. Der irgendwo mit der Platine ( Mainboard ) etc verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Den PC aufmachen und die Steckverbindungen überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Noahhhhhhh1234 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:12

wow danke. Endlich! Vielen Dank!