Pastellstift-Bild anschließend fixieren?

2 Antworten

Pastellstifte sind nichts anderes als besonders pigmentreiche Kreide (es sei denn, es sind Ölpastelle, die mit Terpentin vermalt werden können). Du kannst deine Pastellbilder anfangs auch gut mit Haarlack fixieren (aus 20cm Abstand sprühen), das ist billiger als Fixativ (eine Sprühflasche kostet ca. 12-15,-€). Haarlack hält nicht sooo lange. Bei allen Fixativen kann das Bild etwas nachdunkeln.

Zum Aufbewahren packst du sie vorsichtig in eine Mappe und legst zwischen alle Bilder ein großes Blatt Papier, bevor du die Mappe waagrecht lagerst. Wenn du die Bilder rahmen willst, musst du ein Passepartout zwischen Bild und Glas packen.

Statt Pastellstifte mit Holzfassung (die aussehen wie Buntstifte) würde ich richtige Kreidestifte empfehlen. Pastellstifte lassen sich sehr schlecht spitzen (beim Anspitzen brechen sie gerne und ein Federmesser verlangt Übung). Du kannst die Kreidestifte durchbrechen und mit den Splitterchen und scharfen Kanten besonders fein arbeiten.

Als Papier ist jede Art Karton mit rauher Oberfläche oder Transparentpapier gut geeignet (bei letzterem kannst du deine Skizze oder ein anderes Bild drunterlegen und musst nicht vorzeichnen; Bleistiftstriche lassen sich nicht übermalen). Beim Malen kann man sehr schön seine Finger oder ein gedrehtes Stück Küchenkrepp fürs Vermalen verwenden.

Ich denke damit ist gemeint, dass die Farben dann verschmieren können...dafür sind sie ja auch da um weiche übergang malen zu können.

Fixieren kannst du es mit normalen Haarspray...einfach ne Schicht drüber sprühen und schon dürfte es halten. Notfalls nochmal drüber sprühen.